ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
1.94.03
Projekttitel
Studien über die Klinik und Diagnostik der Lungenseuche sowie Entwicklung von spezifischen diagnostischen Methoden zum Nachweis der Lungenseuche

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
-
Anzeigen
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lungenseuche, Mycoplasma mycoides subsp. mycoides SC, Diagnostik
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die durch Mycoplasma mycoides subsp. mycoides SC verursachte Lungenseuche des Rindes gilt als hochkontagiöse Infektionskrankheit von wirtschaftlicher Bedeutung und raschem Ausbreitungspotential. Sie gehört demzufolge zu den Seuchen der Liste A des Internationalen Tierseuchenamtes. In Asien und Afrika ist die Lungenseuche seit langem endemisch. Nach verschiedenen Ausbrüchen in Portugal (1983), in Spanien (1989) und in Italien (1990) ist diese Erkrankung auch in Europa wieder aktuell geworden, besonders auch im Hinblick auf eine drohende weitere Verbreitung mit dem Tierverkehr. Mittels experimenteller Infektion von Kühen sollte die Klinik der Lungenseuche dokumentiert und gleichzeitig definiertes Untersuchungsmaterial für diagnostische Studien gewonnen werden.
Projektziele
(Deutsch)
Dokumentation der Klinik der Lungenseuche und Entwicklung von spezifischen diagnostischen Methoden zum Nachweis der Lungenseuche.
Abstract
(Deutsch)
siehe Datenblatt im Forschungsbericht 1996 - 1999
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Pilloud, Th. (1996): Etude sur la reproduction expérimental de la Péripneumonie contagieuse bovine. Thèse inaugurale, Faculté de médecine vétérinaire de l'Université de Berne.
Weitere Publikationen bei R. Miserez erhältlich