ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FEDRO RBT
Project number
SVI2004/005
Project title
Participation in transport projects

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Project aims
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Mitwirkungsprozesse, Akzeptanz, Verkehrsplanung
Key words
(English)
Participation, Citizens involvement, cooperation processes, accpetance, transport planning
Short description
(German)
Partizipation bezeichnet den Einbezug von Bevölkerung und Interessensgruppen in Planungs- und Entscheidungsprozesse. In der Regel sind damit zwei Ziele verbunden. Erstens das originäre Ziel der Mitwirkung und Mitbestimmung, indem Betroffene zu Beteiligten ‚gemacht‘ werden, zweitens das Ziel, die Prozesse möglichst effizient zu gestalten, um konkrete Vorhaben einfacher und ohne Zeitverzögerungen zu realisieren (Risikominimierung für Rekurse und Referenden). Das Handbuch zur Partizipation richtet sich an Planer und Verwaltung. Das Projekt erarbeitet zunächst eine Struktur, um die Inhalte adaequat für einzelne Zielgruppen zu gliedern. Daraus wird ein systematischer Rahmen für die verschiedenen Formen von Partizipation für verschiedene Projektarten und -phasen abgeleitet. In einem zweiten Schritt werden gute und illustrative Erfahrungen aus der Praxis im In- und Ausland in Form einer Metaanalyse evaluiert und Erfolgsfaktoren für gute und erfolgreiche Partizipation abgeleitet. Die Erkenntnisse werden mit einer Umfrage bei Praktikern verifiziert und ergänzt und Bedürfnisse an das Handbuch abgeleitet. Das Handbuch gibt zunächst eine Übersicht über verschiedene Formen der Partizipation und macht in den Nutzen von Partizipation, erfolgsversprechende Ansätze und deren Möglichkeiten und Grenzen sichtbar. Für repräsentative Fallbeispiele werden Faktenblätter ausgearbeitet. Die Dokumentation im Handbuch erfolgt als Handlungsanleitung Schritt für Schritt nach den einzelnen Prozessen.
Short description
(English)
Participation means involvement and cooperation with citizens and groups of interest in planning and decision processes. Two aims are usually relevant: Firstly the original aim of cooperation and co-determination, while concerned persons are involved and parts of the process to create ownership of ideas, secondly to increase efficiency of planning and realisation processes, in order to guarantee implementation without time losses (risk minimisation of referendum and objections). The handbook of participation is addressed to transport planners and government. In a first step, the project evaluates good and illustrative experience of best practice in Switzerland and in other countries by a meta-analysis; based on that success factors will be derived. These findings will be verified by a query with practitioners in order to identify their needs. The handbook provides an overview of different forms of participation and shows the benefit of participation, successful approaches their potential and limits. For representative case studies fact sheets will be elaborated. The documentation in the handbook is shown as guidance step by step for each participation process.
Project aims
(German)
Ziel der Forschung ist die Aufarbeitung der Partizipation als wissenschaftlicher Ansatz zur Steigerung der Qualität und Akzeptanz von Verkehrsprojekten, deren Umsetzung in die Praxis, die Herausarbeitung von best practice und Erfolgsfaktoren und schliesslich die Erarbeitung eines Handbuchs für die Praxis.
Project aims
(English)
The main research aims are die analysis of participation in the transport sector as a scientific appraoch to strenghten the quality and acceptance of transport projects, to implement the approach in practice, die elaboration of best practice and success factors and - finally - the elaboration of a handbook to use in practice.
Berichtsnummer
(German)
1486
Berichtsnummer
(English)
1486