ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2003/003
Projekttitel
Wesensgerechte Betriebsabwicklung des strassengebundenen öffentlichen Verkehrs
Projekttitel Englisch
Operating public transport on highways in accordance with its characteristics

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Betriebskonzept, Verkehrsqualitätsstufen, Gesamtleistungsfähigkeit, öffentlicher Verkehr, Linienoptimierung, wesensgerechte Betriebsabwicklung
Schlüsselwörter
(Englisch)
operating guidelines, mulitmodal level of service, overall capacity, public transport, optimization of transit routes, operations in accordance with characteristics
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Bearbeitung beginnt mit einer Systemanalyse des multimodalen Mischverkehrs auf der Strasse. Darin werden die Verkehrsarten öffentlicher Verkehr, motorisierter Individualverkehr und Langsamverkehr (Rad- und Fussverkehr) mit ihren betriebsrelevanten Kennwerten beschrieben. Zudem werden die Elemente der Strassenanlagen beschrieben, die für die Betriebsabwicklung von Bedeutung sind. Aufgrund der Analyse einer Beispielsammlung und einer Internet-Literaturrecherche werden die relevanten Abläufe und Beurteilungskenngrössen für die wesensgerechte Betriebsabwicklung zusammengestellt. Dabei wird insbesondere eine generelle Verwendung von Verkehrsqualitätsstufen angestrebt. Als Ergebnis der Forschungsarbeit werden Grundlagen und ein Vorgehen vorgeschlagen, um multimodale Betriebskonzepte von Strassen im Mischverkehr systematisch und zielgerichtet zu erarbeiten. Die Forschungsergebnisse werden in einem Leitfaden für die Praxis (Handbuch) zusammen gestellt, der die direkte Anwendung in der praktischen Arbeit ermöglicht.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In the first part of the project the (urban) highway is analyzed as a transportation facility serving many modes i.e. public transport (bus and light rail), motorized vehicles, bicycles and pedestrians (slow traffic). The factors affecting quality of service of each mode are characterized as well as the physical conditions of the highway with influence on the traffic conditions. By analyzing examples of highways with multimodal service and the results of international research a methodology will be developed to elaborate operating guidelines for public transport in accordance with its characteristics and which ensure a minimum of disturbances to motorized vehicles and slow traffic (multimodal coordination). The definition and use of the multimodal level of service concept will be part of this methodology. The results will be compiled in a manual for planning and design in order to allow a direct use of the results of the research project.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Im Gegensatz zu den bisherigen unimodalen Betriebskonzepten steht die Gesamtbetrachtung aller Beteiligten im Strassenverkehr im Vordergrund. Dementsprechend wird eine Systemanalyse des multimodalen Mischverkehrs auf der Strasse in den Mittelpunkt der Bearbeitung gestellt. Bei der Systembetrachtung ist zu beachten, dass für jede Verkehrsart und für das Gesamtsystem verschiedene Zielsetzungen festgelegt werden können und somit für jede Anlage verschiedene Betriebskonzepte möglich sind. Die Bewertung der verschiedenen Möglichkeiten und die Wahl des geeigneten Gesamtkonzepts sind Bestandteil der Forschungsarbeit. Bei der Bearbeitung werden sämtliche relevanten Aspekte des multimodalen Mischverkehrs auf der Strasse qualitativ und wo möglich quantitativ beschrieben bzw. die Anforderungen und Kenngrössen dazu definiert. Die Forschungsarbeit wird wesentliche Ergebnisse zur multimodalen Betrachtung der Verkehrsqualitätsstufen liefern und ein methodisches Vorgehen für die Erarbeitung von multimodalen Betriebskonzepten „Strasse“ vorschlagen. Die Ergebnisse werden für die praktische Anwendung in einem Leitfaden zusammen gestellt. (s. auch Anhang 1)
Methoden
(Deutsch)
Literaturrecherche, Beispielsammlung und Systemanalyse. Ergebnisse als Leitfaden für die Praxis.
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
keine
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
SVI Forschungsbericht Nr. 485 "Ermittlung der intermodalen Leistungsfähigkeit bei lichtsignalgeregelten Knoten", UVEK/ASTRA, S-ce Simon - consulting experts, März 2001.
Projektziele
(Deutsch)
Auf Grund der Analyse bestehender in- und ausländischer Beispiele von Strassenanlagen, die im Mischverkehr betrieben werden, wird ein Vorgehensvorschlag zur Bearbeitung von Betriebskonzepten für die wesensgerechte Betriebsabwicklung des öffentlichen Verkehrs bei gleichzeitig minimaler Beeinträchtigung des motorisierten Individualverkehrs und des Langsamverkehrs erarbeitet. Die Ergebnisse werden in einem Leitfaden für die Praxis (Handbuch) zusammengestellt.
Projektziele
(Englisch)
By analyzing examples of highways with multimodal transportation facilities a methodology will be developed to elaborate operating guidelines for public transport in accordance with its characteristics and which ensure a minimum of disturbances to motorized vehicles and slow traffic (bicycles and pedestrians). The results will be compiled in a manual for planning and design.
Forschungsplan
(Deutsch)
Systemanalyse Fr. 15'000 Juli 2004 - September 2004
Internet- Recherche Fr. 15'000 Oktober - November 2004
Beispielsammlung/-auswertung Fr. 20'000 November 2004 - Januar 2005
Erarbeitung von Regelkreis und Massnahmen Fr. 50'000 Januar - September 2005
Leitfaden für die Praxis Fr. 25'000 September 2005 - April 2006 Forschungsbericht Fr. 15'000 Januar - Juni 2006
Abstract
(Deutsch)
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Als Bestandteil der Forschungsarbeit wird eine Anleitung für die Praxis (Handbuch) erarbeitet. Diese umfasst den praxisgerechten Bearbeitungsablauf für multimodale Betriebskonzepte von Strassen im Mischverkehr, quantitative Kennwerte für den Beschrieb der verschiedenen Betriebskonzepte und Empfehlungen zur Bewertung und zur Wahl der geeigneten Lösung sowie eine Übersicht über Hilfsmittel und Instrumente.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1158
Literatur
(Deutsch)
Deutsches Handbuch für die Bemessung von Strassen (HBS 2000) und Grundlagen dazu.
Transit Capacity and Quality of Service Manual USA (2000/2003)
SVI Forschungsbericht Nr. 485 "Ermittlung der intermodalen Leistungsfähigkeit bei lichtsignalgeregelten Knoten", UVEK/ASTRA, S-ce Simon - consulting experts, März 2001
SVI Forschungsbericht Nr. 1027 " Mischverkehr MIV/ÖV auf stark befahrenen Strassen", 2002. Multimodal Level of Service Analysis at a Planning Level, TRB Paper No. 01-3084, 2001