ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2004.E.02
Projekttitel
Pestizide & Sulfonamid-Antibiotika

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Pestizide, Antibiotika , NAQUA, Sulfonamid-Antibiotika,
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In der Schweizer Landwirtschaft wird für die Erzeugung von pflanzlichen und tierischen Produkten eine Vielzahl von Produktionshilfsstoffen eingesetzt. Darunter befinden sich bioaktive Stoffe wie Pestizide, welche zur Bekämpfung von Schädlingen, Pflanzenkrankheiten und Unkräutern direkt auf dem Feld appliziert werden, und Antibiotika, welche nach Anwendung und Ausscheidung bei behandelten Tieren mit der Gülle aufs Feld ausgebracht werden. Von dort können die Wirkstoffe mit dem Regen ins Grundwasser transportiert werden. Hier sind diese Substanzen aufgrund ihrer Wirkung generell unerwünscht.

Im Falle der Pestizide zeigen internationale und nationale Messkampagne, dass Pestizide häufig in Grundwässern nachgewiesen werden. Messungen im nationalen Netz zur Qualitätsbeobachtung des Grundwassers NAQUA weisen für das Jahr 2002 mehrere Grundwasserfassungen aus, in denen die Anforderungen der Gewässerschutzverordnung von 0.1 µg/L von einem oder mehreren Pestiziden überschritten werden. Von den rund 400 in der Schweiz zugelassenen Pestiziden kann routinemässig aber nur eine geringe Zahl analysiert werden. Insbesondere Pestizid-Abbauprodukte, welche aber oftmals mobiler als die Ausgangsverbindung sind, werden häufig nicht erfasst.
Projektziele
(Deutsch)
Für Antibiotika liegen international einige wenige Messungen für Grundwasser vor. Diese zeigen vor allem positive Befunde für die Gruppe der Sulfonamid-Antibiotika. Sulfonamide werden neben der Humanmedizin in grossen Mengen in der Veterinärmedizin eingesetzt und besitzen aufgrund ihrer Stoffeigenschaften ein Potential von der Feldoberläche ins Grundwasser eingetragen zu werden. In der Schweiz liegen derzeit für Antibiotika keine systematischen Messungen für Grundwässer vor.

Ziel des Projektes ist es durch die Analyse von besonders mobilen Pestiziden bzw. Pestizidmetaboliten und Antibiotika zusätzliche Informationen zu erhalten, welche für die weitere Ausgestaltung der NAQUA Messkampagnen genutzt werden können. Die Auswahl der Messtellen erfolgt in Abstimmung mit dem parallel laufenden BUWAL-/EAWAG-Projekt ‚ Analyse transienter Tracer'.