ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2004.H.10
Projekttitel
Ökoinventare für Metallwerkstoffe in Ecoinvent

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Ecoinvent
metallische Werkstoffe
LCA
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Ökobilanzierung setzt verlässliche Inventardaten für Produkte und Prozesse voraus. In der Datenbank "ecoinvent Data v1.0", verfügbar seit September 2003, sind einige metallische Werkstoffe enthalten. Allerdings hat man sich dabei aus zeitlichen und finanziellen Gründen auf jene konzentriert, die für die Bauwirtschaft von Belang sind. Für die Belange des Maschinenbaus und der Elektrowirtschaft werden jedoch weitere Inventare benötigt, insbesondere solche für spezielle Legierungen und Edelmetalle.

Diese Lücke im Datenbestand von ecoinvent soll systematisch geschlossen werden. Liegen diese Ökoinventare vor, erleichtert das die Anwendung des Lebenszyklusdenkens in der Maschinen-, Elektro- und Elektronikindustrie erheblich. Damit wird ein wesentlicher Beitrag dazu geleistet, die Inventardaten für Variantenentscheidungen in Design, Konstruktion und Beschaffung in gut kommunizierbarer Form nutzbar zu machen.
Projektziele
(Deutsch)
Die Beauftragte geht schrittweise vor. Erstens: Was fehlt bzw. ist von ungenügender Qualität in ecoinvent Data v1.0 bzw. der aktuellen Ausgabe v1.1? Im ersten Schritt erfolgt die Identifizierung relevanter Datenlücken bezüglich Metallen (Materialien und Verarbeitungsprozessen) in ecoinvent. Zweitens: Gibt es dazu ecoinvent-taugliche Daten? Im zweiten Schritt erfolgt die Identifizierung und grobe Qualifizierung von vorhandenen Datenquellen zur Schliessung dieser Lücken. Drittens: Wie und mit welchem Aufwand kann mit der gegebenen Ausgangssituation ecoinvent optimal ergänzt und qualitativ verbessert werden? In diesem Schritt wird gemeinsam mit dem Auftraggeber die optimale Bearbeitungstiefe und -breite festgelegt. Viertens: Berechnen der benötigten Datensätze und abbilden in ecoinvent-kompatibler Form.