En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
2004.H.09
Titre du projet
LCA Tool ecoinvent/Input/Output

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
LCA
Ökoinventare
Description succincte
(Allemand)
In einer Machbarkeitsstudie soll geprüft werden, in welcher Form und mit welchem Aufwand eine Verknüpfung zwischen den Ökoinventaren von ecoinvent und dem Input-/Output-Ansatz möglich ist. Dazu sollen die mit verschiedenen Input-/Output-Ökobilanzwerkzeugen gewonnenen Resultate mit Ergebnissen verglichen werden, die auf der Basis von ecoinvent erzielt wurden.

Die EPFL untersucht im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie die Möglichkeiten sowie die Vor- und Nachteile einer Kombination von Input-Output-Ökobilanzen und traditioneller Prozess-Ökobilanz (sog. hybrider Ansatz). Sie kooperiert dabei in einem partnerschaftlichen Projekt mit Experten aus der Schweiz, den Niederlanden und den USA.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel der Studie ist neben der reinen Machbarkeit des hybriden Ansatzes auch mögliche und sinnvolle zukünftige Entwicklungen abzuschätzen. Insbesondere interessiert die Frage, wie weit die ökonomisch-ökologisch basierten Daten einer Input-Output-Ökobilanz den Informationen in der Datenbank ecoinvent neue Anwendungsgebiete erschliessen könnten.