Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFSP
Numéro de projet
03.001623
Titre du projet
Alkoholkonsum junger Familien in der Schweiz
Données de base
Textes
Participants
Catégories
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
-
-
-
Résumé
-
-
-
Mise en oeuvre et application
-
-
-
Publications / Résultats
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Alkoholkonsum
junge Familien
Belastungssituation
Schweiz
Description succincte
(Allemand)
Es werden in der Deutschschweiz mittels einer Stichprobe 300 Elternpaare und in der Romandie 150 Elternpaare nach der Geburt des ersten Kindes und drei Monate später zum Alkoholkonsum sowie zur allgemeinen Belastungssituation befragt.
Objectifs du projet
(Allemand)
Einer der wichtigsten Prädiktoren von späterem Alkoholkonsum ist der Alkoholkonsum der eigenen Eltern. Im Sinne der sekundären Prävention müsste der Risikokonsum respektive die Abhängigkeit junger Eltern möglichst früh identifiziert und positiv verändert werden, damit diese ihren Kindern die gefährlichen Trinkmuster nicht modellhaft vorleben. In der Schweiz gibt es kein Wissen zum Trinkverhalten von jungen Eltern während der Schwangerschaft und der ersten Lebensjahre des Kindes. Die hier vorgeschlagene Studie soll diese Mängel beheben. Es werden in der Deutschschweiz mittels einer Stichprobe 300 Elternpaare und in der Romandie 150 Elternpaare nach der Geburt des ersten Kindes und drei Monate später zum Alkoholkonsum sowie zur allgemeinen Belastungssituation befragt.
Ein Oversampling von Personen mit hohem und/oder problematischem Alkoholkonsum ist vorzusehen
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
In der Schweiz existieren keine Daten zum Substanzkonsum von Eltern während der Schwangerschaft und der ersten Lebensjahre ihrer Kinder. Dies erstaunt umso mehr, als dass die Forschung gezeigt hat, dass aufgrund genetischer und psychosozialer Mechanismen Konsummuster zu frühen Lebenszeitpunkten innerfamilial weitergegeben werden können. Die vom BAG in Auftrag gegebene Studie soll deshalb einen Einblick in den Substanzkonsum junger Eltern während der Schwangerschaft geben und wenn möglich Prädiktionskonstellationen von Substanzkonsum während der Schwangerschaft an einer vergleichsweise kleinen Stichprobe in der Romandie und der deutschsprachigen Schweiz identifizieren. Zuerst wird auf einige nationale und internationale Befunde im Kontext dieser Fragestellung eingegangen.
Résumé
(Allemand)
Documents annexés
Substanzkonsum junger Eltern in der Schweiz_Zusammenfassung_2005
[PDF]
31 kB
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Abgabe von Empfehlungen in der Zusammenfassung des Schlussberichts.
Publications / Résultats
(Allemand)
Schlussbericht Substanzkonsum junger Eltern in der Schweiz, Alexander Grob.
Januar 2005 Institut für Psychologie, Universität Bern, 61 Seiten. Artikel 2007.
Documents annexés
Substanzkonsum junger Familien in der Schweiz: Konsummuster während der Schwangerschaft und der Einfluss auf die Gesundheit des Kindes_2007
[PDF]
513 kB
Substanzkonsum junger Eltern in der Schweiz_2005
[PDF]
1'023 kB
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales