ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FEDRO RBT
Project number
SVI1999/317
Project title
Besteuerung von Autos mit einem Bonus Malus System

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Alternative project number
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Energieeffiziente Personenwagen, Bonus-Malus System auf der Motorfahrzeugsteuer
Alternative project number
(German)
1999313
Short description
(German)
Infras untersuchte 1999 im Auftrag einer von der kantonalen Enegiedirektoren eingesetzte Arbeitsgruppe verschiedene Ansätze zur Förderung energieeffizienter Personenwagen, u.a. einen Bonus-Malus auf der Motorfahrzeugsteuer oder bei der ersten Inverkehrssetzung. Infras kommt zum Schluss, dass "zur Förderung sparsamer Personenwagen die bestehenden Motorfahrzeugsteuern auf kantonaler Ebene mit finanziellen Anreizen für neu in Verkehr gesetzte Fahrzeuge ergänzt werden sollten".

Seit 1995 und bis Mitte 2001 läuft in Mendrisio ein Grossversuch mit Leicht-Elektromobilen (LEM). Im Anschluss daran will der Kanton Tessin für die Periode 2001 - 2004 ein kantonales Förderprogramm gemäss Energiegesetz zur Förderung effizienter Autos lancieren. Anschliessend (ab 2005) soll ein kostenneutrales Bonus-Malus-System zur Förderung effizienter Strassenfahrzeuge eingeführt werden. Dazu fehlen zur Zeit jedoch die gesetzlichen Grundlagen.

Die Ausarbeitung eines kostenneutralen Bonus-Malus-System im Kanton Tessin bildet eine gute Gelegenheit, um die von Infras in allgemeiner Form umschriebenen Ansätze zu konkretisieren. Im Vordergrund stehen die rechtlichen Grundlagen, die Erstellung der Datengerüste für die Finanzierung und die Abschätzung der Wirkung, der administrative Vollzug und die flankierenden Massnahmen im Marketingbereich.

Drei bis fünf Ansätze für eine Förderung effizienter Auto (Bonus-Malus auf Motorfahrzeugsteuer resp. auf Neuzulassung etc.) werden konkretisiert und im Hinblick auf eine Einführung im Kanton Tessin beurteilt.
Project aims
(German)
Untersuchung von verschiedenen Ansätzen eines kostenneutralen Bonus-Malus Systems am Beispiel des Kantons Tessin.
Abstract
(German)
nicht verfügbar
Transfer and application
(German)
nicht verfügbar