ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
03.000561
Projekttitel
Krebsprävention: Strategie und Evaluation

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Abstract
(Deutsch)

Die Einbettung der Krebsprävention in eine übergeordnete Initiative zur Bekämpfung von chronischen Krankheiten wäre wichtig. Es soll geprüft werden, ob die Aktivitäten zur Verhinderung von Krebs zu einem Arbeitsschwerpunkt der nationalen Gesundheitspolitik werden sollten (Dialog). Wichtig sind: Umfassende Programme, die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen, evidenz-basierte Prävention, die Entwicklung vom lockeren Netzwerk zum strukturierten Programm, Monitoring und Evaluation, die Setzung von Prioritäten.

Krebsmonitoring ist als zentraler Bestandteil eines jeden nationalen Krebsprogramms zu betrachten. Die Definition eines Indikatorensatzes für die Schweiz ist ein unerlässlicher Schritt.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Die Entstehung von Krebs mit Prävention und Gesundheitsförderung aktiv verhindern - Vorschlag zur Entwicklung eines nationalen Programms für die Gesundheitsförderung und zur Bekämpfung von chronischen, nicht-übertragbaren Krankheiten (NPGP), November 2004 (vgl. pdf "Vorschlag NPGP")

Krebsmonitoring in der Schweiz und Europa - Eine technische Beschreibung der Indikatoren des EUROCHIP-Projektes und Darstellung von Indikatorwerten anhand des Beispiels Darmkrebsprävention (vgl. pdf "Krebsmonitoring")

 

Zugehörige Dokumente