ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
03052
Projekttitel
Pendler aus den Nachbarländern in die Schweiz PENCH 2000

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr
Pendler
Personenverkehr
Agglomerationen
grenzüberschreitender Personenverkehr
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Aus der Volkszählung des BFS sind sämtliche Pendlerbeziehungen der Schweizer Bevölkerung bekannt. Über die Pendler aus den Nachbarländern in die Schweiz macht die Volkszählung jedoch keine Angaben. Angaben zu letzterem macht das Bundesamt für Zuwanderung, Integration und Auswanderung IMES (ehemals Bundesamt für Ausländerfragen BFA) in seinem zentralen Ausländerregister (ZAR). Das Amt führte bis 2001 eine vollständige Liste der Pendlerbeziehungen zwischen den Gemeinden der Nachbarländer und den Gemeinden der Schweiz. Dieser Datensatz ist leider nur auf 1000 Seiten Papier erhältlich (ZAR-Auswertung DA0021). Die Qualität der Informationen aus dem ZAR hat sich zudem seit Einführung der bilateralen Verträge im Juni 2002 hinsichtlich der Merkmale und der Vollständigkeit verschlechtert (Lockerung der Meldepflicht).

Für Analysen im grenzüberschreitenden Personenverkehr sowie für die ganzheitliche Betrachtung des Verkehrsgeschehens in grenzüberschreitenden Agglomerationen (z. B. Basel, Genf, Lugano-Chiasso, Bodenseegebiet, etc.) ist der im Jahre 2000 letztmals als Vollerhebung erhobenen Datensatz eine wichtige Grundlage. Der Datenbeschrieb findet sich in der Beilage zum Vertrag.
Projektziele
(Deutsch)
Elektronische konsistente Erfassung aller Pendlerbeziehungen zwischen den Gemeinden der Nachbarländer und den Gemeinden der Schweiz für das Jahr 2000 auf der Basis der Daten aus dem Ausländerregister ZAR des Bundesamtes für Ausländerfragen mit den Merkmalen Quellgemeinde Ausland, Zielgemeinde Schweiz, Anzahl Beziehungen (falls möglich nterschieden nach Geschlecht).
Abstract
(Deutsch)
"Elektronische konsistente Erfassung aller Pendlerbeziehungen zwischen den Gemeinden der Nachbarländer und den Gemeinden der Schweiz für das Jahr 2000 auf der Basis der Daten aus dem Ausländerregister ZAR des Bundesamtes für Ausländerfragen mit den Merkmalen Quellgemeinde Ausland, Zielgemeinde Schweiz, Anzahl Beziehungen".
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.