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Research unit
FEDRO RBT
Project number
VSS2003/503
Project title
Comparison of noise characteristics of wearing courses with Mastic Asphalt (Gussasphalt) with designed surface

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project description
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Methods
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Further information
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Special tools and infrastructure
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Overview of own research activities
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Project aims
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Research agenda
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Transfer and application
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State of work
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Berichtsnummer
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Literature
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Strassenlärm, Lärm, Lärmentwicklung, Rollgeräusche, Gussasphalt, Splittmastix, Asphaltbeton, Drainasphalt
Key words
(English)
noise, traffic noise, mastic asphalt, asphalt concrete, porous asphalt,
Short description
(German)
An einem Versuchsfeld im Kanton Aargau werden auf mindestens 4 Feldern von je ca. 100 m Länge
neue Deckbeläge eingebaut. Direkt nach dem Einbau wird die Lärmcharakteristik der verschiedenen
Deckbeläge gemessen. Das Verhalten der Beläge bezüglich Lärmeigenschaften und Standfestigkeit wird über 2 Jahre untersucht.
Short description
(English)
In a test section on a cantonal road in the Canton Aargau three to four section, each in a length of about 100 m, with different wearing course will be placed. The noise behaviour and the development of noise characteristics and quality will be observed during two years.
Project description
(German)
In Deutschland wurden positive Laborerfahrungen mit lärmmindernden Oberflächen in Gussasphalt festgestellt. Dabei wurden die Lärmeigenschaften durch entsprechende Wahl des Einstreusplittes optimiert. Allerdings fehlt der direkte Vergleich mit den anderen "lärmmindernden" Deckschichten wie Drainasphalt, Asphaltbeton und Splittmastix. Ziel des Forschungsauftrages ist es, mittels Feldversuchen die im Labor optimierten Eigenschaften der "konstruierten Oberfläche" auf Gussasphalt mit den bezüglich Lärmeigenschaften besser bekannten Deckschichten wie Drainasphalt, Asphaltbeton und Splittmastix zu vergleichen. Eine geeignete Strecke mit der Möglichkeit die entsprechenden Versuchsfelder zu bauen wurde dank der Mithilfe des Tiefbauamtes des Kt. Aargau gefunden.
Dabei soll vor allem vergleichend geprüft werden, was am Bau erreicht werden kann.
Der Vergleich soll an der selben Strasse unter stets gleichen Bedingungen für alle Deckbeläge stattfinden.
Methods
(German)
Es werden Feldversuche und Feldmessungen an verschiedenen Deckschichten durchgeführt, unter anderen zwei Deckschichten aus Gussasphalt, welche vorgängig im Labor auf "lärmoptimierte Eigenschaften" getrimmt wurde.
Felduntersuchungen an verschiedenen Deckbelägen und Gussasphalt mit "konstruierter Oberfläche".
Further information
(German)
Begleitkommission ist die EK 5.01, Präsident Dr. Th. Arn
via al Molino, casella postale 252
6915 Pambio-Noranco
Tel 091 / 985 25 30, Fax 091 / 985 25 58
email: thomas.arn@costra.ch ; Neben dieser Begleitkommission aus den Strukturen der VSS wird das Forschungsprojekt von einer ad hoc Gruppe unter der Leitung von Herrn Heribert Huber, Amt für Tiefbau des Kantons Uri begleitet
Special tools and infrastructure
(German)
Zertifizierte Lärmmessgeräte gemäss den Normen EN ISO 11819-1,
Overview of own research activities
(German)
Die Forschungsstelle hat verschiedene Arbeiten auf dem Gebiet des Lärmverhaltens von Strassenoberflächen durchgeführt.
Der neuste Bericht auf diesem Gebiet wurde 2001 veröffentlicht:
Lärmverhalten verschiedener Belagsoberflächen, Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation / Bundesamt für Strassen (ASTRA) Bericht zu Forschungsauftrag 16/92; Bericht Nr. 462; November 2000, Herausgabe Januar 2001
Project aims
(German)
Das Ziel des Projektes ist an einem vergleichenden Grossversuch abzuklären wie sich die Deckschichten, optimierter Gussasphalt, Splittmastix, Drainasphalt und Asphaltbeton bezüglich Lärm und Lärmentwicklung verhalten.
Project aims
(English)
To test the noise behaviour of Gussasphalt, Mastix asphalt, porous asphalt and asphalt concrete in a full scale test section
Research agenda
(German)
Ende 2003 und Anfang 2004 werden die Versuchsfelder im Kanton Aargau erstellt und die ersten Messungen durchgeführt (sog. Nullmessungen). Erhoben werden die Lärmeigenschaften und die visuelle Zustandskontrolle gemäss SN 640 925b. Nachher werden die Lärmeigenschaften und die Zustandsmerkmale periodisch erhoben und bewertet. Der Schlussbericht mit entsprechenden Folgerungen ist nach einer Beobachtung der Versuchsfelder während zwei Jahren vorgesehen.
Transfer and application
(German)
Die Umsetzung der Forschungsresultate kann unmittelbar nach deren Erhebung erfolgen. Die Umsetzung erfolgt einerseits über das Normenwesen und andererseits durch Bekanntmachung der Resultate bei den Verwaltungen, welche lärmarme Deckbeläge einbauen müssen.
Zur Zeit ist nicht vorgesehen ein Fortsetzungskredit zu beantragen.
State of work
(German)
Ein mögliches Versuchsfeld wurde evaluiert.
Die organisatorischen Vorarbeiten für die Messungen wurden durchgeführt.
Berichtsnummer
(German)
1262
Literature
(German)
Lärmverhalten verschiedener Belagsoberflächen, EVED Bericht 462, ASTRA 200;
Forschungsprojekt Lärmarme bituminöse Beläge-Innerorts, BUWAL / ASTRA, April 2003,
Gussasphaltdeckschichten im Strassenbau, Herz G., et. Al. Strasse+Autobahn 54, Jan. 2003,
EN ISO 11819-1, Akustik-Messung des Einflusses von Strassenoberflächen auf Verkehrsgeräusche,
Lärmarme bituminöse Strassenbeläge inner- und ausserorts, BUWAL/ASTRA, 2002