ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2003/603
Projekttitel
Faunagerechte (terrestrisch und aquatisch) Sanierung von bestehenden Gewässerdurchlässen Adaptation des voûtages pour la petite faune terrestre et la faune piscicole
Projekttitel Englisch
Adapting existing culverts for the use by terrestrial and aquatic fauna

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Fauna, Umwelt, Gewässer, Durchlass
Schlüsselwörter
(Englisch)
Fauna, environment, culvert, stream
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die meisten in den letzten 20 Jahren gebauten Gewässerdurchlässe sind in der Regel rein auf die Entwässerungsfunktion hin ausgelegt und stellen oftmals ein Hindernis für die aquatische und terrestrische Fauna dar. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es im Rahmen der Unterhaltsplanung der Nationalstrassen (Uplan) von zentraler Bedeutung ist, sämtliche Aspekte des Unterhalts sowie der Sanierung der Strassenabschnitte zu koordinieren. Anlässlich der Unterhaltsarbeiten und der Sanierung von Gewässerdurchlässen bietet sich die Möglichkeit, faunenspezifische Anpassungen vorzunehmen. Heute weiss man, wie man für die Fauna passende Gewässerdurchlässe bauen kann. Diese neuen Sanierungstechniken wurden aber noch nie systematisiert. Das Forschungsprojekt soll bestehende sowie neue Sanierungstechniken im Zusammenhang mit der Durchlässigkeit für Fische und Kleintiere überprüfen, das Kosten-Nutzen Verhältnis abklären und eine Arbeitshilfe für den Ingenieur beim Prüfen des Zustandes der bestehenden Gewässerdurchlässe anbieten. Das Ergebnis der Forschung soll Unterlagen für eine Norm anbieten.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Culverts designed 20 years ago have often an inadequate conception in terms of potential use by fauna. They are often barriers to wildlife movement. The older generation of culverts shall be examined, their fauna compatibility assessed and the best and most cost-effective techniques to retrofit described.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Durch eine Aufarbeitung der vorhandenen Literatur wird die optimale Gestaltung multifunktionaler Gewässerdurchlässe ausgearbeitet. Das Projekt soll eine Bewertungsmethode von bestehenden Gewässerdurchlässen in Hinsicht auf ihre Durchlässigkeit für aquatische und terrestrische Kleintiere liefern. Es werden bei ausgewählten repräsentativen Strassenabschnitten bestehenden Gewässerdurchlässe in Hinsicht auf ihre Durchlässigkeit für die Fauna beurteilt und ein Problemkatalog erstellt. Es sollen mit den zuständigen Strassenbauämtern Sanierungslösungen formuliert werden. Neben bestehenden Sanierungsteckniken sind nach Bedürfnis auch neue zu erforschen. Die Sanierungstechniken sind in einen Katalog mit ihrem Kosten-Nutzen Verhältnis darzustellen. s. Anhang 1
Methoden
(Deutsch)
Die Arbeiten beinhalten Literaturrecherche, Befragung von Ingenieuren und Fachexperten aus dem Bereich Fauna, repräsentative Überprüfung von bestehenden Gewässerdurchlässen auf dem (National-) Strassennetz der Schweiz sowie die Auswahl von repräsentativen Musterbeispielen. Bei den abgeleiteten Empfehlungen wird darauf geachtet, dass mit den vorgeschlagenen Lösungesvorschlägen die Gewässerdurchlässe ihre wasserbauliche und faunenspezifische Funktion erfüllen, ingenieurtechnisch realisierbar und finanziell tragbar sind.
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
keine
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Das Thema Lebensraumzerschneidung ist seit mehreren Jahren das Schwergewicht der Arbeiten. In diesem Zusammenhang ist die Mitarbeit an den Publikationen "Korridore für Wildtiere" (BUWAL, SRU Nr. 326) und "Zerschneidung von Lebensräumen durch Verkehrsinfrastrukturen" (BUWAL SRU 332) zu erwähnen. Zugleich ist die Teilnahme an den "table ronde"-Gesprächen anzuführen, welche im Rahmen der LAVOC-Untersuchung "Wechselwirkungen zwischen Fauna und Verkehrsnetzen" (UVEK 2000) durchgeführt worden sind. Schliesslich seien noch die Untersuchung zu den Wirkungen des Bahnverkehrs auf Wildtiere anzufügen (ein Projekt des COST 341-Programms), das Konzept des Kantons Bern zum Abbau der Verbreitungshindernisse für Wildtiere sowie diverse Arbeiten bei UVP-Projekten zu erwähnen .
Projektziele
(Deutsch)
Aufnahme und Analyse der aktuellen Sanierungstechniken für Gewässerdurchlässe zur Aufhebung von Hindernissen für die aquatische und terrestrische Fauna. Definition der leistungsfähigsten Techniken und deren Beurteilung im Bezug auf das Kosten-Nutzen Verhältnis. Verbesserungsvorschläge für bestehende und Vorschläge für neue Sanierungstechniken.
Projektziele
(Englisch)
Propose techniques to retrofit existing culverts so as to permit their use by fish and small terrestrial animals.
Forschungsplan
(Deutsch)
- Aufarbeiten der vorhandenen Literatur
- Ausscheiden der Untersuchungsgebiete und Beurteilen von bestehenden Gewässerdurchlässen
- Bestimmen der besten Lösungen sowie Entwickeln neuer Lösungsvorschläge und Prüfen ihrer Realisierbarkeit
- Zusammenstellen der Resultate und verfassen des Endberichtes
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Synthese der Resultate in Form einer VSS-Norm: Der Katalog verschiedener Massnahmetypen soll den involvierten Ingenieuren bei der Umsetzung behilflich sein (Checkliste). Klare Vorgaben in Form einer Richtlinie.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1219
Literatur
(Deutsch)
Dumont,A.G et al. (2000) Interactions entre les réseaux de la faune et des voies de circulation. Manuel. Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et de la communication/Office fédéral des routes. 194 pp. Lausanne
Iuell, B et al. (Eds.) 2003: Wildlife an Trafic: A European Handbook for Identifying Conflicts and Designing Solutions. KNNV Pubishers.Iuell, B. et al. (Eds.) 2003. Wildlife and Traffic: A European Handbook for Identifying Conflicts and Designing Solutions.KNNV Publishers. Road Culverts - Nature's path under the road. Väverket, SE-781 87 Borlänge Bundesamt für Umwalt, Wald und Landschaft (1998) Innovative Wege für Natur und Landschaft: 7.02 Gewässerdurchlässe, Schriftenreihe Umwelt Nr 281, CD-ROM, Bestellnummer 310.133 C130 VSS Norm 640 690a, 640 691a, 640 692, 640 694 "Faune et trafic" (in Bearbeitung)