ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2003/601
Projekttitel
Optimierung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses im Winter durch den Einsatz moderner Kommunikationstechnologie im Strassenbetrieb
Projekttitel Englisch
To optimize traffic safety and traffic flow in the winter by using modern communication technology in highway operation.

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Winterdienst, Verkehrssicherheit, Verkehrsfluss, moderne Kommunikationsmittel, Wetterinformation, Strassenwetterinformation, Kosten/Nutzen Betrachtung
Schlüsselwörter
(Englisch)
Winter maintenance, traffic safety, traffic flow, modern means of communication, weather information, road weather information, cost/benefit analysis
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Rahmen der laufenden Optimierungsanstrengungen im Winterdienst gilt es, die Möglichkeiten der verstärkten Anwendung der modernen Kommunikationstechnologien zu prüfen. Im Vordergrund stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung wie Einsatz von Satellitenortungssysteme, Online-Verbindung zwischen Einsatzleiter und Fahrzeug, Austausch von Wetterdaten vor Ort und aus der Zentrale, Steuerung der Fahrzeuge von der Zentrale aus, Verbesserung der Wetterprognose. Mit der geplanten Forschungsarbeit soll der Einsatz verschiedener Kommunikationssysteme analysiert und geprüft werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Within the context of optimization of winter maintenance, it is necessary to test the possibilities of intense implementation of modern technologies. Several possibilities exist, like global positioning systems, online connection between the head of operation and the vehicle, exchange of weather data between the on site location and the headquarters, control of the vehicles from the headquarters and finally improvement of the weather forecast. This research project will analyze and test the implementation of different communication systems.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
In der Schweiz und auch weltweit werden seit Jahren beträchtliche Anstrengungen unternommen, um die Verkehrssicherheit auf den Strassen im Winter zu gewährleisten. Trotz dieser Anstrengungen kommt es immer wieder zu strassenzustandsbedingten Unfällen und zu Verkehrsopfern, insbesondere auf den Autobahnen. Der volkswirtschafttliche Nutzen des Winterdienstes durch Vermeidung solcher Ereignisse mit Stau- und Unfallkosten wurde bereits mehrmals nachgewiesen. In der heutzutage aktuellen Optimierungsphase im Rahmen des Winterdienstes gilt es, die Möglichkeiten der verstärkten Anwendung der modernen Kommunikationstechnologien zu prüfen. Im Vordergrund stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung wie Einsatz von Satellitenortungssystemen, Online-Verbindung zwischen Einsatzleiter und Fahrzeug, Austausch von Wetterdaten vor Ort und aus der Zentrale, Steuerung der Fahrzeuge von der Zentrale aus etc. Diese Technologien wurden bereits in verschiedenen Ländern Europas und in der Schweiz in unterschiedlicher Ausführung eingesetzt. Es gilt nun, die verschiedenen Kommunikationssysteme und Erfahrungen anhand konkreter Versuche zu prüfen, um das Verbesserungpotential zu eruieren.
Methoden
(Deutsch)
Folgende Methoden sind vorgesehen:
• Literaturrecherchen und Auswerten vorliegender Erfahrungsberichte
• Expertengespräche und -interviews
• Datenauswertungen und -analysen zur Bewertung einzelner im Einsatz befindlicher Komponenten
• Kostenanalysen und Nutzwertermittlung, um abschließende Einsatzempfehlungen aussprechen zu können
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
keine
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
In der Schweiz und im Ausland, z.B. in Dänemark, Schweden, Finnland, Deutschland, Italien, werden die vorgenannten Komponenten von Winterdienstmanagementsysteme in unterschiedlicher Form eingesetzt (siehe Anhang 1). Auch die angewandten Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK-Technologien) variieren bei den verschiedenen Anwenderkreisen.
Die Entwicklung und der zielgerichtete Einsatz von WMS-Komponenten hat bei den Strassenbauverwaltungen Europas zurzeit eine hohe Priorität. Darüber hinaus besteht bei der Verbesserung der Strassenwetterinformationssysteme eine sehr enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Meteorologen. Hiervon zeugen nicht nur die zahlreichen Veröffentlichungen (PIARC, SIRWEC, COST), sondern auch die COST Aktion 353 „Winterdienststrategien für eine verbesserte europäische Strassenverkehrssicherheit“, in der über 15 europäische Staaten bis 2008 das Ziel haben, einen Rahmen für das Winterdienstmanagement zur Optimierung der Straßenverkehrssicherheit zu entwickeln (Miwirkung Durth Roos Consulting bei COST). Grundlage hierfür ist der intensive Erfahrungsaustausch zu den bereits vorhandenen Komponenten.
Projektziele
(Deutsch)
Bereitstellung von Entscheidungsgrundlagen für den Einsatz moderner Kommunikationstechnologien im Winterdienst im Hinblick auf eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses im Strassenbetrieb. Dabei sollen die Randbedingungen und Voraussetzungen für den Einsatz solcher Technologien dargelegt und das Verbesserungspotential eruiert werden. In der Gesamtbewertung ist die Wirtschaftlichkeit der Systeme mit einzubeziehen.
Projektziele
(Englisch)
To supply the basic criteria for the implementation of modern communication technologies for winter maintenance to increase traffic safety and traffic flow regarding highway operation. Therefore, the conditions and requirements for implementing such technologies need to be defined and the potential of improvements to be sought out. The economic efficiency of such technologies should be included in the total evaluation of the project.
Forschungsplan
(Deutsch)
Die Forschungsarbeit startet wenn möglich bereits im September 2004 und als Abgabetermin ist wird Ende September 2006 festgelegt. Auf diese Weise können die Messergebnisse von zwei vollen Wintern berücksichtigt werden. Sollte dies nicht möglich sein, verschiebt sich das Arbeitsprogramm auf den Zeitraum Mai 2005 bis September 2007 mit Erfassung der Winter 2005/06 und 2006/07 (Siehe Anhang 1 und 2)
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Bewertung der Systeme soll den Entscheidungsträgern eine gesicherte Entscheidungsgrundlage liefern für die Bemessung der finanziellen Mittel für den Einsatz dieser Technologien. Die Untersuchung soll im weiteren konkrete Empfehlungen für eine moderne und zeitgerechte Winterdienststrategie enthalten, die durch Steigerung der Wirksamkeit eine echte Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Leistungsfähigkeit des Strassennetzes in der Schweiz bewirken kann.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1201
Literatur
(Deutsch)
Hanke, H. Construction of a Winter Maintenance Management System for optimized Controlling of Winter Maintenance Operations in: 12th SIRWEC Conference, Bingen, 2004
Holldorb, C. / Ihs, A. / Herga-Luis, L. / Skerlan, M. / Cocu, X. Winter Maintenance Management System
in: COST 344, Improvements to Snow and Ice Control on European Roads and Bridges, Ljubljana, 2002
Knudsen, F. / Sommer, B. / Sigurdsson, S. / Ørnstrup, A.-M. Vinterman - The Danish Management System for Winter Maintenance Road Directorate, Ministry of Transport, Denmark, 2002
Mathis, A. Reengineering Winter Road Maintenance: Decision making Process
in: 10th SIRWEC Conference, Davos, 2000