ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2003.K.05
Projekttitel
Monetization of health damages in Life Cycle Assessments; challenges illustrated basing on health impacts from road noise
Projekttitel Englisch
Monetization of health damages in Life Cycle Assessments; challenges illustrated basing on health impacts from road noise

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmbekämpfung, Lärmschutz-Verordnung, Umweltschutzgesetzt, Schlafstörung, Verkehrslärm, Monetarisierung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Erstellung einer wissenschaftlichen Publikation aus dem Schlussbericht aus Vertrag 2002.K2 (Monetarisierung verkehrslärm-bedingter Gesundheitsschägen). Aus dem detaillierten Schlussbericht (rund 60 Seiten) soll nun eine wissenschaftliche Publikation erstellt werden, die besser auf ein Zielpublikum abgestimmt ist, auf weniger Seiten den Zugang erleichtert und auf den Schlussbericht hinweist.

Der Inhalt des Schlussberichtes (Monetarisierung verkehrslärmbedingter Gesundheitsschäden) kann folgendermassen zusammengefasst werden:
In einer vorausgegangenen Studie wurden die dem Lärm eines einzelnen Strassentransportvorgangs zuzuordnenden
Gesundheitsstörungen ermittelt. Hier wird nun untersucht, inwieweit verfügbare Ergebnisse von Monetarisierungsstudien
dazu verwendet werden können, die ermittelten Gesundheitsschäden zusätzlich auch noch in Geldeinheiten auszudrücken. Die publizierten Ergebnisse neuerer Monetarisierungsstudien werden diskutiert, insoweit diese einen Bezug zu Lärmschäden haben. Es handelt sich hierbei um Studien über die Lärmabhängigkeit des Mietzinses, sowie um Studien, die Geldäquivalente für die Vermeidung bestimmter Krankheiten ermitteln. Daraus werden Schätzwerte für lärmbedingte Schlafstörung und Kommunikationsstörung entwickelt, wobei zusätzliche Schätzungen aus Kostengrenzwerten für Spitalbehandlung,
Geldwerten für ein statistisches Leben und aus beobachteten Zahlungsbereitschaften für Therapien gewonnen werden. Ergebnis: Schlafstörung während eines Jahres entspricht einem Betrag von 2500-15'000 CHF, Kommunikationsstörung einem Betrag von 1500-9000 CHF. Es folgt ein Vergleich dieser Werte mit den Ergebnissen des Nationalen Forschungsprogramms NFP 41.
Projektziele
(Deutsch)
Der vorliegende Schlussbericht aus Vertrag 2002.K2 (Monetarisierung verkehrslärm-bedingter Gesundheitsschäden) stellt eine detaillierte (mit rund 60 Seiten aber auch umfangreiche) Grundlage für interessierte Experten dar . Aus dem detaillierten Schlussbericht soll nun eine wissenschaftliche Publikation erstellt werden, die besser auf ein Zielpublikum abgestimmt ist, auf weniger Seiten den Zugang erleichtert und auf den Schlussbericht hinweist.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Mit der Veröffentlichung der wissenschaftlichen Publikation wurden die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse einem Zielpublikum zugänglich gemacht. Die Resultate der Studie können sowohl Entscheidungsträgern wichtige Informationen liefern als auch als Grundlage für weitergehende Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet verwendet werden.