ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
03048
Projekttitel
Participation de la Suisse au Programme ESPON

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
Anzeigen
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Projektziele
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Französisch)
aménagement du territoire
Participation
Programme ESPON
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
ESPON (European Spatial Planning Observation Network) ist ein Programm, das im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative INTERREG III lanciert worden ist. Das Programm hat zum Ziel, ein dauerhaftes System räumlicher Beobachtung des europäischen Territoriums zu etablieren. Zudem soll die Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedsstaaten, der Europäischen Kommission, Forschungsinstitutionen sowie den für die Raumentwicklung zuständigen Verwaltungsstellen gefördert und die Synergien genutzt werden. Die Mitgliedsstaaten der EU und die Europäische Kommission haben das Programm auch für die EU-Kandidatenländer sowie EU-Nachbarstaaten – in erster Linie Norwegen und die Schweiz – geöffnet. Nach Unterzeichnung eines Mutual Agreement trat die Schweiz ESPON als Vollmitglied bei. Das Programm "ESPON 2006" dauerte bis Ende 2006. Das ARE beteiligte sich seit 2003 mit rund 40'000 Franken pro Jahr an dem jährlichen Beitrag, den die Schweiz für die Beteiligung zu leisten hatte.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Participation de la Suisse au Programme ESPON sur la base d'un "Mutual Agreement" signé par l'ARE et le Ministère de l'intérieur du Grand Duché de Luxembourg en sa qualité d'autorité de gestion dudit programme.
Projektziele
(Deutsch)
Die Teilnahme am Programm ermöglichte Schweizer Forschungsinstituten, sich an den ESPON-Teilprojekten zu beteiligen. Dadurch ergeben sich viele Vorteile - Forschende können sich direkt mit europäischen Kolleginnen und Kollegen zu relevanten räumlichen Fragestellungen austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln. Im Rahmen der entsprechenden Thematik lässt sich zudem der Standpunkt bzw. die Optik der Schweiz einbringen, spezifische Informationen über die Schweiz fliessen so in die Projekte ein. Die Resultate aus den verschiedenen ESPON-Arbeiten sind auch relevant für die schweizerische Raumentwicklung. Sie sollen optimal genutzt werden und in die aktuellen Diskussionen einfliessen. Auch wird mit ESPON ein internationales Raumentwicklungs-Netzwerk aufgebaut, das über 2006 hinaus Bestand haben wird und laufend wertvolle fachliche Kontakte im Bereich der Raumentwicklung ermöglicht. Nicht zuletzt ist durch die aktive Teilnahme gewährleistet, dass die schweizerischen Daten in die Berechnungen einfliessen und so für viele Raumentwicklungs-Indikatoren erstmals grossräumige internationale Vergleiche möglich werden. Mit anderen Worten: die Schweiz stellt in den Karten der Forschungsresultate einen Teil des Gesamtbildes dar – und wird nicht, wie dies sonst oft der Fall ist, als graue oder weisse Fläche abgebildet.
Projektziele
(Französisch)
Participation de la Suisse au Programme ESPON.- Financement de la part de l'ARE à la contribution suisse au Programme ESPON
Abstract
(Deutsch)
Die Schweiz hat sich unter Federführung des ARE am europäischen Raumbeobachtungs-Programm "ESPON 2006" aktiv beteiligt. Viele CH-Forschende aus dem Bereich Raumentwicklung konnten sich dadurch direkt in aktuelle, internationale Projekte einbringen und wertvolle Kontakte knüpfen. Durch die Beteiligung der Schweiz war auch gewährleistet, dass Daten und Informationen der Schweiz korrekt in die Projekte eingeflossen und interpretiert worden sind.
Abstract
(Englisch)
Under the lead of the Swiss Federal Office for Spatial Development, Switzerland participated actively in the European Spatial Observation Programme "ESPON 2006". Many Swiss scientists from the Spatial Development field could thus directly get involved into state-of-the-art, international projects and make useful contacts. Thanks to the participation of Switzerland, it could be guaranteed that Swiss data and information was correctly used and interpreted in all the projects.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
---
Umsetzung und Anwendungen
(Französisch)

---