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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/270
Projekttitel
Vorbereiche vor Tunneln auf Autobahnen
Projekttitel Englisch
Approch zones to tunnels on motorways

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Zielerreichung
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Publikationen / Ergebnisse
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Strassentunnel, Autobahntunnel, Tunnelportale
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
1999226
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
An den Betrieb von Strassentunnel werden vielfältige Anforderungen gestellt. Dies hat speziell im Fall von Autobahntunnel Auswirkungen auf die Gestaltung der Bereiche vor den Tunnelportalen. Die Projektierung bedingt eine Analyse der Betriebsphase des Verkehrs sowie der Nutzung durch die Unterhalts- und Ereignisdienste. Im Vordergrund stehen Verkehrsüberleitungen über den Mittelstreifen, das Bereitstellen von Geräten und Fahrzeugen der Unterhalts- und Ereignisdienste für Einsätze im Tunnel, das Überleiten von Fahrzeugen der Ereignis- und Rettungsdienste im Fall von Unterhaltsarbeiten, Unfällen oder Brandereignissen sowie das Wenden von Fahrzeugen der Unterhalts- und der Polizeidienste im Normalbetrieb.

Ausserordentliche Verkehrsführungen bewirken neben dem vor Tunnelportalen ohnehin hohen Unfallrisiko eine zusätzliche Gefährdung der Verkehrsteilnehmer. Die Forschungsarbeit liefert die notwendigen technischen Grundlagen in den Bereichen Lage und Geometrie sowie der optischen Führung und Erkennbarkeit der Fahrstreifenüberleitung, Einrichtungen der passiven Sicherheit und dabei insbesondere zum Einsatz und zur Wahl von bewegbaren Schutzeinrichtungen der Mittelstreifenüberfahrt, zu Verkehrslenksystemen, Abstellflächen für Fahrzeuge der Unterhalts- und Ereignisdienste, zufahrt zu Infrastrukturräumen, Helikopter-Landestellen, Beleuchtung sowie Feuerlöschposten und Notrufstellen.
Projektziele
(Deutsch)
Schaffung von Grundlagen für die Projektierung von Vorbereichen vor Tunnel von Autobahnen.
Zielerreichung
(Deutsch)
Die Resultate des Forschungsprojekt sind in die Norm "Tunnelvorbereiche auf  Autobahnen" eingeflossen. Ein Normenentwurf findet sich als Anhang im Forschungsbericht. Das Projektziel ist erreicht worden.
Abstract
(Deutsch)

Die Ergebnisse beziehen sich auf eine grosse Anzahl von Einzelmassnahmen. Nachfolgend sind die massgebenden Ergebnisse dargestellt:
- Die Forschungsarbeit liefert die projektierungsbezogenen Grundlagen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Tunnelvorbereichen mit einer Optimierung der passiven Sicherheit. Die Empfohlenen Massnahmen bewirken keine Mehrkosten.
- Die Resultate der Forschungsarbeit ermöglichen eine Optimierung der Gestaltung der Tunnelvorbereiche zu Gunsten aller betroffener Dienste.
- Allgemein eine Herabsetzung der Staubildung während der Vorbereitung von Unterhaltseinsätzen in Tunneln.
- Die Beurteilung und Vorstellung der sehr unterschiedlichen Ausführungen von schnell demontierbaren Leitschranken bis zu motorisch betriebenen Leitmauern auf den Mittelstreifenüberfahrten ermöglichen eine kostenbezogene Systemwahl.
- Die Uebersicht über die massgebenden Projektelemente der Tunnelvorbereiche vermindern den Projektierungsaufwand.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
-Eine Verbreitung ist mit der Umsetzung in eine Norm gewährleistet.
-Die Forschungsstelle wird einen Artikel für die Fachzeitschrift "Strasse und Verkehr" nach der Genehmigung der Fachlichen Auswertungen vorbereiten.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1107