ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BASPO
Projektnummer
03-010
Projekttitel
Développment d'interventions pour l'acitivé physique par le cabinet médical

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Bewegungsförderung
Bewegungsmangel
Gesundheitskosten
Sportförderung
Bewegungsberatung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Obwohl die Bedeutung der Bewegung für die Gesundheit unumstritten ist, leidet ein guter Drittel der Schweizer Bevölkerung unter deutlichem Bewegungsmangel, was nach vorsichtigen Schätzungen zu 2000 Todesfällen, 1.4 Millionen Erkrankungen und direkten Behandlungskosten von 1.6 Milliarden Franken jährlich führt. Andererseits verhüten das Bewegungsverhalten der zwei Drittel Aktiven und Trainierten in der Schweiz 3300 Todesfälle, 2.7 Millionen Erkrankungen und direkte Behandlungskosten von 2.7 Milliarden Franken. Man muss davon ausgehen, dass durch die zwischen 1992 und 1997 beobachtete jährliche Zunahme der Inaktiven um einen knappen Prozentpunkt jedes Jahr die Kosten im Gesundheitswesen um gut 40 Millionen Franken angestiegen sind. Aus diesen Gründen ist im Rahmen des Massnahmenpakets des Konzept für eine Sportpolitik in der Schweiz für die Jahre 2003-2006 der Bereich allgemeine Bewegungs- und Sportförderung mit einer Teilmassnahme "Anreize für Bewegung und Sport" ausgearbeitet worden.
Wie verschiedene Untersuchungen aus dem In- und Ausland zeigen, hat die Bewegungsförderung über die ärztliche Praxis ein besonderes Potential. Gleichzeitig ist es nicht einfach, auf breiter Basis Ärztinnen und Ärzte für ein Engagement in diesem Bereich zu gewinnen. Für die deutschsprachige Schweiz ist vom BASPO in einem gemeinsamen Projekt mit dem Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich bereits ein System für die Bewegungsberatung über die Arztpraxis ausgetestet worden, dessen Weiterentwicklung im Hinblick auf eine breite Umsetzung mit Partnern aus dem Gesundheitsbereich im Gange ist. Ein entsprechendes Angebot für die französisch- und italienischsprachige Schweiz besteht noch nicht.
Projektziele
(Deutsch)
Auf der Basis der bestehenden Erfahrungen und in enger Zusammenarbeit mit der Weiterentwicklung des Systems in der Deutschschweiz sowie auf Basis der Erfahrungen und Kontakte des IUMSP Lausanne in der ärztlichen Gesundheitsförderung und Prävention soll ein System für die Bewegungsberatung über die Arztpraxis in der Romandie entwickelt, ausgetestet und im Hinblick auf seine Umsetzbarkeit und Wirksamkeit beurteilt werden.

· Entwicklung einer Bewegungsberatungsberatungsintervention für die ärztliche Praxis in der Romandie
· Austestung der verschiedenen Komponenten dieser Intervention in Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärztinnen aus der Region
· Erstellung eines Berichts über die Erfahrungen und nötigen Anpassungen im Hinblick auf eine breite Umsetzung
· Vorbereitung von Grundlagen für eine breite Umsetzung der Intervention
Abstract
(Deutsch)

Abstract erhätlich auf Rückfrage an

brian.martin@baspo.admin.ch