ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
100136
Projekttitel
Neues PV Fassadensystem für Module mit amorphen Zellen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0038;Solarenergie (thermisch & PV)
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Einige in der letzten Zeit auf den Markt gebrachte rahmenlose Solarmodule mit amorphen Zellen könnten in Zukunft für Photovoltaik Fassadenintegrationen zu einer interessanten Option werden. Einerseits ergeben sich durch das uniforme, im Erscheinungsbild getönten Sonnenschutzgläsern ähnliche Aussehen vielseitige architektonische Möglichkeiten, andererseits sind diese Module durch den verhältnismässig geringen Quadratmeterpreis auch für grossflächige Fassadenanwendungen einsetzbar. Das auf dem bewährten Aluhit System basierende preiswerte neue Fassadensystem für Standard-Solarmodule mit amorphen Zellen, soll universal für verschiedenste Modul- und Fassaden-typen eingesetzt werden können.
Schlussbericht
(Deutsch)
Die Gebäudefassade bietet sich als interessanter Standort für Solarmodule an. Diese erfüllen in der Fassade die Funktion eines Fassadenelementes. Bis anhin wurden in Gebäudefassaden meistens rahmenlose Photovoltaikelemente mit kristallinen Zellen eingesetzt, welche oft kundenspezifisch gefertigt wurden. Dünnschichtzellen wären dazu eine kostenoptimierte Alternative. Ein bewährtes Montagesystem für Fassadenelemente ist das Aluhit-System der Firma Wyss Aluhit AG. Im Rahmen des Projektes PV-Fassade wurde das Aluhit-System weiterentwickelt und bezüglich der Verwendung von diversen Standard-Dünnschichtmodulen überprüft. Die Untersuchungen erfolgten durch die Hochschule Luzern Technik und Architektur und umfassten sowohl Belastungstests wie auch umfassende Berechnungen. Eine 3.1 kW-Pilot-Fassadenanlage auf einer Trafostation in Goldau zeigt die Funktionstüchtigkeit des Befestigungssystems auf. Die erreichten Anlagenwerte entsprechen im grossen Ganzen den Erwartungen.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
ZAGSOLAR
Wyss Aluhit AG

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Durot,Richard
Wyss,Thomas
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
Thin-film-modules are interesting for applications in façades. At the Technical School of Engineering and Architecture Lucerne several issues concerning stability by fixing standard thin-film-modules with the Aluhit-P-mounting-system were investigated and judged in view of the relevant norms. In the city of Goldau, a 3.1kWp pilote installation was realized at the south and east-facade of a transformer-building. The data acquisition shows a higher energy production compared to the calculation from the south façade while the energy production from the east façade was lower than calculated. The pilote installation shows the good possibility to use thin-film-modules in façade applications.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
ZAGSOLAR
Wyss Aluhit AG

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Durot,Richard
Wyss,Thomas