ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
100060
Projekttitel
Operating Agent für den Annex 28 des IEA Heat Pump Programme

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Auf Antrag eines Schweizer Vorschlages startete die IEA per 1.1.03 den Annex 28 mit dem Titel "Test Procedure and seasonal performance calculation for residential heat pumps with combined space and domestic hot water heating" im Wärmepumpenprogramm.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Das Projekt ?Operating Agent IEA HPP Annex 28? umfasst das Projektmanagement des Annex 28 ?Test procedures and seasonal performance calculation of residential heat pumps with combined space heating and domestic hot water production? im Wärmepumpenprogramm (HPP) der Internationalen Energieagentur (IEA).Projektziel ist die Entwicklung von umfassenden Prüfverfahren und Berechnungsmethoden für den Jahresnutzungsgrad obiger Systeme. Das Projekt wird task-shared durchgeführt und es nehmen die Länder AT, CA, CH, DE, FR, JP, NO, SE, UK und US teil. Der Zeitplan gliedert sich in drei Aufgabenbereiche: Zunächst wird als Grundlage in Task 1 eine Marktanalyse der marktverfügbaren Systeme und des aktuellen Standes der Normung durchgeführt, in Task 2 werden darauf aufbauend die entsprechenden Prüfverfahren und in Task 3 die dazu passenden Rechenverfahren entwickelt. Der IEA HPP Annex 28 wurde am 1. Januar 2003 gestartet. Am 13./14. März wurde an der FHBB in Muttenz das Kick-off meeting mit positiver Resonanz durchgeführt. In der Lokalpresse und in den ENET-News wurde darüber berichtet. DieErgebnisse der Task 1 aus den Ländern liegen vor und wurden auf dem 2. Annextreffen diskutiert, das am 16./17: Oktober 2003 in Lyon stattfand. Ebenfalls wurden erste Zwischenergebnisse aus den folgenden Aufgabenbereichen Task 2 (Prüfverfahren) und Task 3 (Rechenverfahren) vorgestellt. Bezüglich der Verfahren wurde für das Rechenverfahren ein Ansatz auf Grundlage der ?bin?-Methode, also eines Temperaturklassenverfahrens, festgelegt. Für das Testverfahren wurde die Notwendigkeit festgestellt, Prüfungen sowohl auf Systemebene als auch komponentenbasierte Tests durchzuführen. Das nächste Annex-Treffen mit Schwerpunkten zu den Task 2 und Task 3 findet im Juni 2004 statt. Im Dezember 2004 sollen die Endergebnisse auf einem Workshop der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Schlussbericht des IEA HPP Annex 28 soll dann ab Mai 2005 erhältlich sein.Zum Transfer der Zwischenergebnisse in die entsprechenden europäischen Normengremien besteht mit dem Technischen Komitee CEN/TC 113 für Wärmepumpen und Klimageräte eine Liaison. Mitlglieder der am IEA HPP Annex 28 teilnehmenden Institutionen sind ebenfalls in den entsprechenden Gremien vertreten.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Fachhochschule beider Basel

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Afjei,Thomas
Wemhöner,Carsten
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Der IEA HPP Annex 28 hat eine Rechenmethode zur Berechnung des Jahresnutzungsgrades von kombiniert arbeitenden Wärmepumpensystemen für Heizung und Warmwasser entwickelt, die auch eine Erweiterung für Wärmepumpenkompaktgeräte einschliesst. Gleichzeitig wurden angepasste Prüfverfahren zur Ermittlung der für die Rechnung notwendigen Wärmepumpenkennfelder ausgearbeitet.
Im Rahmen des Annex 28 sind insgesamt fünf Systeme inklusive Direktverdampfung, Sole–Wasser und Luft-Wasser Kompaktgeräten mit Feldmessungen verglichen worden. Diese ersten Validierungen der Rechenmethode zeigen zufriedenstellende Resultate.
Die Ergebnisse sind bereits in das entstehende europäische Normenwerk im Rahmen der EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie EPBD integriert worden. Die Implementierung der Ergebnisse zur Prüfmethode erfolgt in der entsprechenden CEN Arbeitsgruppe des TC 113. Auch wenn die Entwürfe noch in der Vernehmlassung bzw. in der Diskussion sind, scheint eine einheitliche Rechenmethode, die sich auf eine angepasste Produktenorm zur Ermittlung der Kennfelder abstützt, realistisch, so dass die Zielsetzungen des IEA HPP Annex 28 damit auf europäischer Ebene erreicht wurden.
Im Hinblick auf die internationale Normung sind durch Bezug auf die Bin-Methode die Rechenansätze sehr ähnlich. Bei der Typenprüfung bestehen allerdings noch Unterschiede wegen unterschiedlicher Systeme, die die nationalen Märkte dominieren. Insofern müssten international einheitliche ISO Standards bei einer Vereinheitlichung der Prüfmethoden ansetzen. Der Annex 28 hat hierzu eine detaillierte Analyse der relevanten Normen in Europa, Nordamerika and Japan geliefert, die diesen Prozess beschleunigen kann.
Weitere Informationen zum Projekt, den Teilnehmern sowie Veröffentlichungen und weitere Dokumente in Verbindung mit dem Annex 28 stehen auf der Annex-Website unter http://www.annex28.net zur Verfügung.
Der Schlussbericht ist beim IEA Heat Pump Centre erhältlich und kann in der Rubrik Publikationen/ Berichte unter http://www.heatpumpcentre.org bestellt werden.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
IEA HPP Annex 28 has delivered a calculation method for the Seasonal Performance Factor for combined operating heat pump systems including proposals for heat pump compact units. An adapted test procedure has been developed in parallel to deliver the necessary input data for the calculation.
First validation of the calculation method shows satisfactory results. Five systems comprising direct expansion, brine-to-water and an air-source compact unit have been compared to field results.
Results for the calculation have already been implemented in upcoming standards in the framework of the EPBD and revision of the heat pump DHW testing. Thereby, a uniform calculation method backed-up by the adequate testing seems realistic. In this respect, the objective of Annex 28 has been achieved on the European level.
Concerning the international standardisation, the calculation approaches are quite similar, since all methods are based on the bin approach. However, testing is still different. To introduce internationally uniform standards, mainly the test standards have to be unified, e.g. on ISO level. IEA HPP Annex 28 has delivered an evaluation of test standards in Europe, North-America and Japan and can thus accelerate this process.
Further information on the project, the participants, publications and further documents in connection with IEA HPP Annex 28 are available on the Annex 28 website at http://www.annex28.net.
The final report can be ordered at http://www.heatpumpcentre.org.
Zugehörige Dokumente