ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
SDC
Project number
7F-04048.03
Project title
FAST - Frühwarnanalyse von Spannungen und Tatsachenermittlung

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
DEZA
swisspeace
FAST
COPRET
Konfliktprävention
Frühwarnanalyse
Spannungen
Tatsachenermittlung
Entwicklungszusammenarbeit
Forschung
Schweizerische Friedensstiftung
Short description
(German)
Zusatzkredit

Die Umwandlung von FAST in ein internationales Projekt und die damit verbundene Mitfinanzierung durch andere Geldgeber hat sich verzögert. Bis zur Unterzeichnung eines neuen Vertrages mit swisspeace ist eine Übergangsregelung notewendig, die zusätzliche Mittel erfordert und der an der Direktionssitzung vom 7.7.03 zugestimmt wurde.
Project aims
(German)
Grundsätzlich soll FAST die Schwerpunktländer der DEZA abdecken. Durch eine Differenzierung der Behandlung dieser Schwerpunktländer soll 2004 versucht werden, diese mit dem vorgesehenen Budget abzudecken.
Abstract
(German)
FAST darf heute als ausgereiftes Produkt eingestuft werden. Es ist interessefrei. Seine Relevanz ergibt sich nicht daraus, ob es direkt Schlüsse für die Entwicklungsprogramme der DEZA erlaubt (i.S. einer "direkten operationellen Nutzbarkeit"), sondern daraus, ob und wie die DEZA das Instrument als eine der Ausgangsbasen für den Aufbau eines effektiven "Country Risk Management" nutzt. Für Nepal ist dies bereits der Fall. Da per Ende Dez 02 mit 22 beobachteten Ländern nun eine kritische FAST-Masse bzgl. unserer Schwerpunktländer besteht, kann jetzt auch eine systematischere Nutzung im Rahmen der periodischen Länderrisiko-Einstufung durch die Direktion aufgebaut werden. Für die konfliktpräventive Arbeit von COPRET ist FAST ein wichtiges Hilfsmittel.
Transfer and application
(German)
Partner für die Produktion von FAST sind vorläufig weiterhin die DEZA und swisspeace. Sobald das Steering Committee etabliert ist, geht die Begleitungsverantwortung für FAST an dieses Committee über, während die Gesamtverantwortung für das FAST-Projekt, inkl. diejenige für sämtliche Unterakkordanten des Projekts, weiterhin bei swisspeace liegen wird.

Zielpublikum: In ihrer heutigen Form sind die FAST up-dates kein spezifisch auf die Bedürf-nisse der DEZA oder einer sonstigen Entwicklungsagentur zugeschnittenes Produkt: wer immer als oeffentliche Institution oder privatwirtschaftliche Körperschaft, sei es nationalen oder internationalen, bi- oder multilateralen Zuschnitts, an der Spannungsentwicklung in den von FAST beobachteten Ländern interessiert ist, dem kann FAST dienlich sein. Die FAST-Produkte sind interessefrei. Dementsprechend völlig offen ist ihr potentielles Zielpublikum.