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Forschungsstelle
DEZA
Projektnummer
7F-04353.09
Projekttitel
EPFL - Postgraduate course technology and sustainable developmente
Projekttitel Englisch
EPFL - Postgraduate course technology and sustainable developmente

Texte zu diesem Projekt

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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
EPFL
NADEL
ETH
Nachwuschsprogramm
Nachdiplomkurs
Technologie
Entwicklungshilfe
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die DEZA unterstützt die Nachdiplomkurse über Entwicklungsfragen der EPFL bereits seit 1979. Diese Kurse sind ein wichtiger Bestandteil des Programms der DEZA zur Förderung des akademischen Nachwuchses in Entwicklungsfragen in der Schweiz und in unseren Partnerländern. Sie sind eine Ergänzung in der Romandie zum Nachdiplomstudium für Entwicklungsländer (NADEL) an der ETHZ.

Diese Ausbildungsgänge tragen dazu bei, dass in der Schweiz eine genügende Anzahl von akademisch ausgebildeten Fachleuten heranwächst, welche mit Entwicklungsfragen und Problemen der Nord-Süd-Beziehung vertraut sind. Bei den Kursen der EPFL wird zu den Schweizer Studierenden auch eine gleiche Anzahl TeilnehmerInnen aus dem Gastland ausgebildet.

http://www.epfl.ch/tsd/

Projektziele
(Deutsch)
Mit diesem Programm werden zwei Hauptziele der Forschungspolitik der DEZA angesprochen: 1) einen Beitrag zur dauerhaften Stärkung institutioneller und individueller Kapazitäten im Süden und Osten leisten. 2) Schweizer Foschungskompetenz in den für die Entwicklung wichtigen Bereichen ausbauen.

Der Kurs soll das Potential von modernen und traditionellen Technologien für die nachhaltige Entwicklung eines Schwellenlandes verdeutlichen. Pädagogische Ziele sind wie folgt:
- Förderung der Fähigkeiten, den Einsatz technischer Mittel und Arbeitsmethoden aufgrund der spezifischen Bedingugen eines bestimmten soziokulturellen Kontextes zu bewerten, deren Potential und Risiken zu erkennen.
- Ausbau des Potentials von Fachkräften verschiedener geographischer Herkunft, (Spitzen-)-Technologie für die nachhaltige Entwicklung, dem lokalen Kontext angepasst, einzusetzen.
- Förderung der interkulturellen Kommunikation, sowohl innerhalb des Kurses als auch im Kontakt mit externen Akteuren, sowie Stärkung und Erweiterung des internationalen Beziehungsnetzes.
- Austausch von Knowledge und Knowhow.