ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
ART (FAL)
Project number
04.14.4.2
Project title
Ecotoxicological risk assessment of plant protection products
Brief title
Ökotoxikologische Risikoabschätzung von PSM

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
-
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Knowlegde improvements / Publications
Anzeigen
-
-
-
Process / State of work
Anzeigen
-
-
-
Customers / Reporting
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen

Inserted texts


CategoryText
Key words
(English)
pesticide, registration, ecotoxicology, risk assessment, risk mitigation
Short description
(German)
Chemische Pflanzenschutzmittel (PSM) werden synthetisch hergestellt oder aus biologischen Materialien extrahiert. PSM werden dazu eingesetzt, landwirtschaftliche Kulturen zu schützen, können aber durch Drift, Drainage, oberflächlichen run-off oder unsachgemässe Handhabung in aquatische und terrestrische Ökosysteme ausserhalb der behandelten Kultur gelangen. Dort können Lebewesen und ihre ökologischen Funktionen beeinträchtigt werden.
Die Verordnung über Pflanzenschutzmittel (PSMV, SR 916.161) und die EU-Richtlinie 91/414 verlangen, dass ein PSM keine unannehmbaren nachteiligen Nebenwirkungen auf die Umwelt haben darf. Dies bedeutet, dass die ökotoxischen Risiken von PSM vor einer Bewilligung abgeschätzt werden müssen.
Project aims
(German)
-Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln (PSM), welche unannehmbare nachteilige Nebenwirkungen auf die Umwelt haben könnten, wird durch Gutachten mit einer ökotoxikologischen Risikoabschätzung zuhanden des BLW verhindert:
- Massnahmen und Einschränkungen beim Einsatz von PSM zur Risikoreduktion werden auf der Basis der ökotoxikologischen Risikoabschätzungen definiert.
- Durch die Berücksichtigung von aquatischen (Algen/Pflanzen, Daphnien, Insekten, Fische) und terrestrischen (Vögel, nützliche Arthropoden, Regenwürmer/Springschwänze, C- und N-Mineralisierung) Lebewesen und Prozesse wird angestrebt, die Umwelt umfassend zu schützen.
- Die fachliche EU-Kompatibilität der Gutachten über die ökotoxikologischen Risiken ermöglicht eine zukünftige Zusammenarbeit mit der EU.
- Durch eine fundierte wissenschaftliche Methodik der Risikoabschätzungen soll die Qualität der Risikoabschätzung garantiert und durch eine gute Nachvollziehbarkeit das Vertrauen von Behörden und Öffentlichkeit gestärkt werden.
Transfer and application
(German)
Für spezifische Informationen kontaktieren Sie bitte die angegebene Person.
Transfer and application
(English)
For more detailed information please contact the person in charge of the project
Transfer and application
(French)
Pour des informations supplémentaires veuillez contacter la personne indiquée.
Transfer and application
(Italian)
Per ulteriori informazioni vogliate contattore il responsabile menzionato.
Knowlegde improvements / Publications
(German)
Scientific literature
Campbell P.J., Arnold D.J.S., Brock T.C.M., Grandy N.J., Heger W., Heimbach F., Maund S.J. und Streloke M., 1999. Guidance document on Higher tier Aquatic Risk Assessment for Pesticides (HARAP). SETAC, Brussels.
EU-guidelines
-91/414 EU, inklusive Anhänge (Wirkstoffe, Produkte, R-Sätze, S-Sätze, einheitliche Grundsätze zur Beurteilung)
-67/548 EU, respektive 99/45 EU (Klassifizierung, Verpackung, Kennzeichnung von gefährlichen Substanzen)
EU-guidance documents
-SANCO/10329/2002 (terrestrial ecotoxicology)
-SANCO/4145/2000 (ecotoxicology of birds and mammals)
-SANCO/3268/2002 (aquatic ecotoxicology)
Process / State of work
(German)
In den ökotoxikologischen Risikoabschätzungen werden im Rahmen der PSM-Zulassung neue chemische Wirkstoffe, veränderte Formulierungen, Konzentrationen, Anwendungsraten und Indikationen beurteilt. Der Arbeitsvorgang für jedes Gesuch umfasst die Teilprozesse a) administrative Dossiereröffnung und -verwaltung, b) Check of completeness der Dossiers, c) Frühjahrsbesprechungen der Experten des Zulassungsverfahrens, d) Planung der Arbeiten, e) Erarbeiten der Gutachten, f) interne Qualitätskontrolle, g) Herbstbesprechungen der Experten des Zulassungsverfahrens.
Unterstützende Aufgaben (Datenbank PIERIS, Mitarbeit in der Fachexpertengruppe PSM des BLW, Review von OECD-Guidelines, Zeiterfassung, Weiterbildung) sind notwendig, um den Arbeitsprozess der ökotoxikologischen Risikoabschätzung zu ermöglichen und zu verbessern.
Zusätzliche Aufgaben (spezielle Gutachten für das BLW, Agrar-Umweltindikatoren, Beratung, Lehre, etc profitieren vom Know-how, welches bei den ökotoxikologischen Risikoabschätzungen im Rahmen der PSM-Zulassung erarbeitet werden.

Eine detaillierte Beschreibung der im Zusammenhang mit der Erstellung von Ökotoxikologie-Gutachten stehenden Aufgaben, des Input und Output im Rahmen des Beurteilungsprozesses, der Qualitätskriterien für die Gutachten und des Inhalts und Aufbaus der Gutachten erfolgt im separaten Dokument "Vereinbarung zwischen FAL und BLW über die ökotoxikologische Gutachtenerstellung".
Customers / Reporting
(German)
BLW (Ökotoxikologische Gutachten, Zulassungsverfahren), Landwirtschaftliche Forschungsanstalten (Beratungsunterlagen)
Publications / Results
(German)
Für spezifische Informationen kontaktieren Sie bitte die angegebene Person.
Publications / Results
(English)
For more detailed information please contact the person in charge of the project
Publications / Results
(French)
Pour des informations supplémentaires veuillez contacter la personne indiquée.
Publications / Results
(Italian)
Per ulteriori informazioni vogliate contattore il responsabile menzionato.