ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
03037
Projekttitel
Perspektiven des schweizerischen Güterverkehrs bis 2030, Hypothesen und Szenarien

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr
Mobilität
Schiene
Strasse
Güterverkehr
Perspektiven
Hypothesen
Szenarien
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Jahr 1995 wurden letztmals Perspektiven zum gesamtschweizerischen Güterverkehr publiziert. Das ARE beabsichtigt nun, die mittlerweile schon 10 Jahre alten Perspektiven des schweizerischen Gütververkehrs grundlegend zu überarbeiten. Das Projekt ist eingebettet in die Szenarien 2030 zur Raumentwicklung, namentlich zum Teilmodul "Mobilität".

Es sollen fundierte Perspektiven zur Entwicklung des Güterverkehrs in verschiedenen zu definierenden Szenarien mit Zeithorizont 2030 resultieren.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Auftrages ist es - über die Analyse der aktuell und in der Vergangenheit vorherrschenden Mechanismen, Triebkräfte und Dynamiken des Güterverkehrs - Hypothesen zu deren künftigen Entwicklung bis 2030 aufzustellen und diese zu ca. 3 kohärenten Szenarien zu formen.

Als Resultat wird für die verschiedenen Szenarien eine Beschreibung der entsprechenden Entwicklungen in erster Linie durch Verkehrsleistungen (tkm) und beförderte Verkehrsmengen (t) erwartet. Dies für die Verkehrsträger Schiene und Strasse, differenziert nach Binnen-, Import/Export- und Transitverkehr (BIET). Zusätzlich ist die Entwicklung der Fahrzeugkilometer im Strassengüterverkehr auf dem schweizerischen Nezt und die Anzahl Fahrten im alpenquerenden Strassengüterverkehr, mit derselben Differenzierung nach Binnen-, Import/Export-, und Transitverkehrs auszuweisen. Zeithorizont ist 2005-2030 in 5-jahresschritten.
Abstract
(Deutsch)
erl
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
abgeschl