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Unité de recherche
ART (FAT)
Numéro de projet
04.41.01.04
Titre du projet
Competitiveness of food supply chains
Titre du projet anglais
Competitiveness of food supply chains
Titre court
Wettbewerbsfähigkeit Nahrungsmittel-Wertschöpfungsketten

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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Mise en oeuvre et application
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Connaissances nouvelles/Littérature
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Procédure/Etat des travaux
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Destinataires/Diffusion des résultats
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Publications / Résultats
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Anglais)
food supply chains, competitiveness, prices, agroindustrial sector, distorsion, efficiency, value added, veal, Switzerland
Description succincte
(Allemand)
Die Schweizer Nahrungsmittel-Wertschöpfungsketten werden u.a. durch folgende Faktoren beeinflusst:
- Hohe Produzentenpreise;
- Verlagerung von einer produktpreisstützenden zu einer produktpreisunabhängigen Einkommenssicherung für die Landwirtschaftsbetriebe;
- Direktzahlungen für Leistungen der Landwirtschaft;
- Umsetzung der WTO-Abkommen und der bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU;
- Konzentration bei den Anbietern von Vorleistungen und Lebensmitteln mit vertikaler Integration in die Lebensmittelindustrie; Konzentration in der Lebensmittelverarbeitung; kleinstrukturierte landw. Produktion;
- Konsumenten mit hoher Kaufkraft dank hohem Lohnniveau;
- Hohe Kosten für die Produktionsfaktoren Boden und Arbeit, tiefe für Kapital;
- Erzeugung von Agrarprodukten im Bereich der Selbstversorgung oder darunter, Ausnahme Milch;
- Für Schweizer Produkte werden auf dem inländischen Markt innerhalb des in den WTO-Verhandlungen festgelegten Rahmens Importzölle erhoben bzw. Importkontingente versteigert;
- Die landw. Produktion und der Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen ist mit Externalitäten verbunden;
- Die Tierschutzbestimmungen und ökologischen Auflagen verursachen höhere Produktionskosten;
- Für ausgewählte Nahrungsmittel-Wertschöpfungsketten soll untersucht werden, wie sich diese Einflussfaktoren auf die Wettbewerbsfähigkeit ganzer Nahrungsmittel-Wertschöpfungsketten auswirken und wie diese verbessert werden könnte.
Objectifs du projet
(Allemand)
Für Nahrungsmittel-Wertschöpfungsketten ausgewählter Produkte sind bekannt:
1. Wertschöpfung, ökonomische Transfers, Umfang und Ursachen von Verzerrungen sowie Gewinner und Verlierer insgesamt und für die einzelnen Stufen;
2. Preisunterschiede zwischen Inland- und EU/Weltmarkt;
3. Relative Höhe der Subventionierung oder Besteuerung einzelner Stufen;
4. Wettbewerbsfähigkeit von Schweizer Produkten und Massnahmen zur gezielten Verbesserung;
5. Beurteilung der Kosten und Leistungen im Zusammenhang mit verschiedenen Produktions- und Versorgungstechnologien sowie deren Einfluss auf die Umwelt und die Nahrungsmittel-Wertschöpfungskette.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Für spezifische Informationen kontaktieren Sie bitte die angegebene Person.
Mise en oeuvre et application
(Anglais)
For more detailed information please contact the person in charge of the project
Mise en oeuvre et application
(Français)
Pour des informations supplémentaires veuillez contacter la personne indiquée.
Mise en oeuvre et application
(Italien)
Per ulteriori informazioni vogliate contattore il responsabile menzionato.
Connaissances nouvelles/Littérature
(Allemand)
Buccirossi P., Marette S. and Schiavina A., 2002. Competition in the EU Food sector. European Review of Agricultural Economics, Vol. 29, Number 3, August 2002.
Procédure/Etat des travaux
(Allemand)
· Realisierung des beantragten drittfinanzierten Projektes "Bedeutung und Perspektiven des Marktes für Kalbfleisch in der Schweiz" bis Ende 2004.
o Beschreibung Produktlinie Kalbfleisch (Produktionssysteme, Rahmenbedingungen, ...)
o Angebotsseitige Fragestellungen (Produktionsentwicklung, Interdependenzen, Auswirkungen)
o Nachfrageseitige Fragestellungen (Absatzentwicklung, Einflussfaktoren)
o Preisprognose
o Empfehlungen
· Akquirierung weiterer, mehrheitlich drittfinanzierter Projekte zur Analyse und Optimierung der Wertschöpfungsketten von für die Schweizer Landwirtschaft wichtigen Lebensmitteln.
Destinataires/Diffusion des résultats
(Allemand)
Kunden
Nicht fachspezifisches Publikum, Organisationen, Produzenten, Verwaltung

Kundennutzen
Firmen und Produzenten sowie deren Organisationen: Ansatzpunkte zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.
Verwaltung: Fundierte Grundlagen zur Beurteilung des Handlungsbedarfs zur Anpassung von Rahmenbedingungen.
Nichtfachspezifisches Publikum: Transparenz bezüglich der Wirksamkeit des Einsatzes öffentlicher Mittel.

Berichterstattung
Berichte zuhanden Auftraggeber.
Auszugsweise Publikation in nichtfachspezifischen, landwirtschaftlichen und wissenschaftlichen Medien.
Publications / Résultats
(Allemand)
Für spezifische Informationen kontaktieren Sie bitte die angegebene Person.
Publications / Résultats
(Anglais)
For more detailed information please contact the person in charge of the project
Publications / Résultats
(Français)
Pour des informations supplémentaires veuillez contacter la personne indiquée.
Publications / Résultats
(Italien)
Per ulteriori informazioni vogliate contattore il responsabile menzionato.