ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
03030
Projekttitel
Mikrozensus Verkehr 2005 (MZ '05) / Administration

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr
Verkehrsverhalten
Mobilität in der Schweiz
Mikrozensus 2005
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die hohen Anforderungen an die Politik bedingen auch gute Entscheidungsgrundlagen. Dies gilt vor allem im Verkehrsbereich. Der alle fünf Jahre durchgeführte Mikrozensus Verkehr ist heute die wichtigste Grundlage für Aussagen zu zahlreichen Aspekten der Mobilität der schweizerischen Bevölkerung.
Die letzte Erhebung wurde im Jahre 2000 unter Mitbeteiligung von Kantonen, Regionen und Städten und einem Bundesamt durchgeführt. Die Erhebung erfolgte mittels computerunterstützter Telefonbefragung (sog. CATI-Technik) durch ein dafür spezialisiertes Befragungsinstitut bei 27'918 Haushalten bzw. bei 29'407 Einzelpersonen ab 6 Jahren. Die nächste Erhebung findet im Jahr 2005 statt, wobei neu die Hauptfederführung dem BFS übertragen wurde. Das ARE ist weiterhin mit involviert und insbesondere für den Inhalt der Erhebung verantwortlich.
Unter Berücksichtigung der beschränkten personellen Ressourcen im BFS und im ARE braucht die bundesintern angesiedelte Projektleitung zur Vorbereitung der Erhebung 2005 eine externe Unterstützung.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel und Zweck des vorliegenden Auftrages ist die Unterstützung der bundesinternen Projektleitung bei der Vorbereitung und Durchführung der Erhebung 2005. Der Auftrag umfasst im Wesentlichen die folgenden zwei Arbeitsbereiche:
1. Unterstützung der BFS-Projektleitung bei der Erhebung 2005;
2. Koordination und Integration der externen Partner im Bundesprojekt.
Im ersten Arbeitsbereich geht es einerseits darum, die Projektleitung bei den organisatorischen und administrativen Arbeiten (Organisieren von Sitzungen, Protokollführung usw.) zu entlasten. Andererseits sind materielle Fragestellungen zu bearbeiten.
Im zweiten Aufgabenbereich ist die Mitbeteiligung externer Partner am Projekt zu favorisieren und zu koordinieren. Nach Abklärung der Bedürfnisse ist die konkrete Integration der externen Partner unter Berücksichtigung der vom Bundesprojekt vorgegebenen Rahmenbedingungen detailliert festzulegen. Zudem ist der Informationsaustausch zwischen der Projektorganisation und der externen Partner bis am Schluss des Projektes sicher zu stellen.
Abstract
(Deutsch)
Alle 5 Jahre werden seit 1974 in der Schweiz statistische Erhebungen zum Verkehrsverhalten der Bevölkerung durchgeführt (Mikrozensus zum Verkehrsverhalten). Im Jahr 2005 wurden 31’950 Haushalte bzw. 33’390 Einzelpersonen zu folgenden Schwerpunkten telefonisch befragt: Besitz von Fahrzeugen, Führerausweisen und Abonnementen des öffentlichen Verkehrs; tägliches Verkehrsaufkommen (Anzahl Wege, Zeitaufwand, Distanzen); Verkehrszwecke und Verkehrsmittelbenutzung; Tagesreisen und Reisen mit Übernachtungen; Einstellungen zur Verkehrspolitik der Schweiz. Die erhobenen Daten ergeben ein detailliertes Bild zum Verkehrsverhalten der Bevölkerung in der Schweiz. Sie dienen als statistische Grundlagen für die Vorbereitung und Erfolgskontrolle politischer Massnahmen, aber auch als Input für vertieftere Analysen der Verkehrsentwicklung.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--