ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
03008
Projekttitel
Workshop "Aggregierte Prognosen Güterverkehr"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr
Güterverkehr
Prognosen
Verkehrsperspektiven
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Nach rund 10 Jahren sind im ARE umfassende neue Verkehrsperspektiven in Arbeit, abschliessende Resultate sind im vierten Quartal 2004 zu erwarten.
Im Zusammenhang mit der Überarbeitung des Berichtes "Auswirkungen der 34t-Limite und der LSVA" (GVF 2/99) sowie mit der Neuauflage des Berichtes "Luftschadstoffemissionen des Strassenverkehrs" (BUWAL 255) muss die Entwicklung des Strassengüterverkehrs bis 2020 bis Ende Juni 2003 neu und konsistent abgeschätzt werden.
Projektziele
(Deutsch)
In Anbetracht der kurzen Fristen wird ein im Vergleich zu den laufenden Perspektivarbeiten nach unterschiedlichen Szenarien ein vereinfachtes Verfahren zur Grobschätzung der Güterverkehrsentwicklung gesucht. Vorhandene Prognosestudien zur Verkehrsentwicklung werden mit einfachen Mitteln auf den neusten Stand gebracht.

Zu den aufzuarbeitenden Grundlagen gehört insbesondere:
- der Bericht "Aggregierte Verkehrsprognosen Schweiz und EU" (ARE,2002).
- eine Fortschreibung der Fahrleistungen des Güterverkehrs im Binnen- und Transitverkehr für die Jahre 1998 bis 2002.

Diese Grundlagen sind Input für einen Expertenworkshop, der direkt in breit abgestützte Wachstumsprognosen für den Güterverkehr resultieren soll.

Auftrag ist es, die Vergangenheitsentwicklung des Güterverkehrs bis 2002 aufzuarbeiten, ein Inputpapier für den Workshop vorzubereiten, den Workshop durchzuführen und zu moderieren sowie einen Schlussbericht über das Ergebnis des Workshops zu verfassen.
Abstract
(Deutsch)
Nach rund 10 Jahren sind im ARE umfassende neue Verkehrsperspektiven in Arbeit, abschliessende Resultate sind im vierten Quartal 2004 zu erwarten. Im Zusammenhang mit der Überarbeitung des Berichtes „Auswirkungen der 34t-Limite und der LSVA“ (GVF 2/99) sowie mit der Neuauflage des Berichtes „Luftschadstoffemissionen des Strassenverkehrs“ (BUWAL 255) wurde die Entwicklung des Strassengüterverkehrs bis 2020 neu und konsistent abgeschätzt.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.