ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
EU FRP
Projektnummer
01.0450
Projekttitel
DDSI: Dependability development support initiative
Projekttitel Englisch
DDSI: Dependability development support initiative

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Alternative Projektnummern
-
-
-
Anzeigen
Forschungsprogramme
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Partner und Internationale Organisationen
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Datenbankreferenzen
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Dependability; early warning; information sharing; network and information security; public-private partnership; cybersecurity; cybercrime; information assurance
Alternative Projektnummern
(Englisch)
EU project number: IST-2000-29202
Forschungsprogramme
(Englisch)
EU-programme: 5. Frame Research Programme - 1.2.5 Cross programme
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Abstract
Partner und Internationale Organisationen
(Deutsch)
Coordinator: Rand Europe (NL)
Abstract
(Deutsch)
Hauptziel des Projektes Dependability Development Support Initiative (DDSI) war, einen Beitrag zur Politikgestaltung im Hinblick auf die Entwicklung einer verlässlichen Informationssicherheitsarchitektur in Europa beizutragen. Damit sollen die Ziele der Europäischen Union zur Entwicklung in Richtung einer Informationsgesellschaft (eEurope 2001/2005) unterstützt werden.. Die Projektarbeiten erfolgten in einem Konsortium mit acht Partnerfirmen. Im Rahmen des Projektes wurden wissenschaftliche Grundlagenpapiere erarbeitet, andererseits erfolgte parallel dazu der Aufbau und die Pflege eines Experten-Netzwerkes auf europäischer Ebene. Dieses Netzwerk umfasst heute Vertreter aus Politik, Betreiber von kritischen Infrastrukturen sowie wissenschaftliche Experten.
Der gesetzte Zeitplan konnte während der gesamten Projektdauer weitgehend eingehalten werden. Es wurden alle im Forschungsgesuch aufgeführten thematischen und organisatorischen Schwerpunkte behandelt. Die Ernst Basler + Partner AG trat per 1. Oktober 2001 als Schweizer Partner in das seit Juli 2001 laufende Projekt ein.
Während der Projektdauer wurden als Deliverables vier thematische Experten-Workshops (Deliverable D3) durchgeführt: 17.-18. Januar 2002: Early Warning and Information Sharing in Brüssel; 28. Februar 2002-1. März 2002: Public Policy in Brüssel; 6.-7. Juni 2002: Public Private Partnership in Stockholm; 19.-20. September 2002: Research and Development in Brüssel. Am 10. Oktober 2002 erfolgte in Brüssel die Abschlusskonferenz und am 11. Oktober 2002 das Review Meeting (mit Vertretung aus der EU-Kommission) für das Projekt.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildete die Erarbeitung einer umfangreichen Länderübersicht (Deliverable D2) zum Themenbereich Informationssicherheits-Politik (Dependability). Zudem wurden im Zusammenhang mit den erwähnten Workshops Hintergrund-Berichte erstellt. Als weitere Deliverables wurden sogenannte Roadmaps zu den Themen Public Policy, Public Private Partnership und Research and Development sowie ein zusammenfassender Bericht des Projektes (inkl. CD-ROM) verfasst. Die wichtigsten Dokumente und Projektmeilensteine sind auf der Projekt-Website dargestellt: http://www.ddsi.org.
Das Projekt wurde vom Auftraggeber(Europäische Kommission, DG InfoSoc) als insgesamt sehr erfolgreich bewertet. Von Seiten der Kommission wurde zudem angeregt, die erzielten Ergebnisse im Rahmen weiterer Anstrengungen (Projekte) zu verfeinern und in die europäische Community hineinzutragen.
Der Beitrag der Ernst Basler + Partner AG im Rahmen der Roadmap-Erarbeitung bildete das Verfassen des Hintergrundberichtes zum Workshop Public Private Partnership. Im Zusammenhang mit den Workshops gelange es der Ernst Basler + Partner AG, wichtige Akteure aus der Schweiz in die Community zu bringen, womit der Informatiosaustausch zwischen der Schweiz und der EU unterstützt werden konnte. Seitens der Workshop-Teilnehmer aus der Schweiz wurden die Veranstaltungen im Rahmen von DDSI als insgesamt wertvoll betrachtet. Es gilt jedoch, auch in Zukunft die Ergebnisse der Studie sowie die weiteren geplanten Schritte einem grösseren Publikum in der Schweiz bekannt zu machen. Diesem Ziel möchte die Ernst Basler + Partner AG im nächsten Jahr verstärkt nachkommen.
Datenbankreferenzen
(Englisch)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 01.0450