Alle Arbeiten beziehen sich auf Brände in Strassen-, Eisenbahn- und Metrotunnels. Aufgrund der Aktualität wurden durch verschiedene Länder und Institutionen Vorgaben vorgeschlagen bzw. sind in Erarbeitung (u.a. SIA in der Schweiz und UIC, Paris).
Grundsätzlich wurden für die Arbeiten drei bzw. vier Gruppen gebildet. Die Arbeitstitel entsprechen grundsätzlich auch den Projektzielen:
1. Datenbank: andere Projekte im Zusammenhang mit Bränden in Verkehrsanlagen, Versuchsanlagen, Brandmodelle, Sicherheitsausrüstung, Ereignisse, Upgrades, weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe
2. Brandszenarien bezüglich Infrastruktur, Einbauten wie Ventilation usw.
3. Fire Safe Design: Infrastruktur, Einbauten, technische Anlagen
4. ‚Best Practise' for Fire Response Management: Intervention von Betreibern und koordinierten, öffentlichen Ereigniskräften.
Die Datenbanken werden von allen Mitgliedern und den weiteren (Co-opted and corresponding) members gespiesen. Alp Transit Gotthard AG engagiert sich mit Schwergewicht im Workpackage 4 ‚Best Practise' for Fire Response Management im Bereich der Vollbahntunnels. Im Zusammenhang mit den langen Eisenbahntunnels bedeuten der sich öffnende Eisenbahnmarkt aber auch die zunehmende Risikoaversion (u.a. Brand im Gotthard Strassentunnel) besondere Herausforderungen.
Zu allen Themen sind die ersten Entwürfe intern erhältlich. Alle Informationen werden ausschliesslich nur über das Internet zur Verfügung gestellt.
Siehe auch FIT website Information
http://www.etnfit.netAusblick: Die Gruppe FIT wird im März 2003 Gast bei der Alp Transit Gotthard AG sein. Es wird ein Baustellenbesuch in Bodio organisiert. Alp Transit Gotthard AG freut sich, auch zur Projektorganisation einen Beitrag zu leisten.