ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
03010
Projekttitel
Harmonisierung der Planungs- und Baugesetzgebung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Raumplanung
Bauvorschriften
Planungsgesetz
Baugesetz
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Vielfalt im Bereich der Bauvorschriften stellt ein ernsthaftes Problem dar und kann zu Nachteilen für die Schweiz im internationalen Standortwettbewerb führen. In einem ersten Schritt sollen die wesentlichsten Begriffe einheitlich umschrieben und die massgeblichen Messweisen festgelegt werden. In einem zweiten Schritt soll geprüft werden, inwieweit eine Harmonisierung auch im Bereich des Verfahrens (Nutzungsplan-, Sondernutzungsplan- und Baubewilligungsverfahren) möglich wäre und auf welche Weise die Vereinheitlichungen - sowohl bezüglich der Begriffe als auch mit Bezug auf die Verfahren - konkret umgesetzt werden könnten.
Im Verlauf des Jahres 2002 wurden als Grundlage für eine Konsultation in Fachkreisen Definitionen zu insgesamt 30 Begriffen erarbeitet und - soweit nötig - mit kurzen Erläuterungen und Skizzen versehen.
Projektziele
(Deutsch)
Mit dem Auftrag soll sichergestellt werden, dass die zu Beginn des Jahres 2003 initialisierte Konsultation in Fachkreisen fachmännisch ausgewertet und die Definitionen und Erläuterungen im Lichte der eingegangenen Stellungnahmen überarbeitet und zusammen mit dem Verein "Normen für die Raumplanung" konsolidiert werden. Zudem soll das spezifische Fachwissen des Auftragnehmers für eine kritische Überprüfung der Harmonisierungsmöglichkeiten im Bereich des Verfahrens genutzt werden.
Abstract
(Deutsch)
Erledigt/BT
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Erledigt/BT