ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FSVO
Project number
2.04.02
Project title
Assessment of nests for laying hens and housing systems for turkeys

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Legehennen, Nestwahl, Prelaying Verhalten, Truten, Fussballen, Brustblasen, BTS, RAUS, operante Konditionierung
Short description
(German)
Der PostDoc wird schwergewichtig Dissertationen im Zusammenhang mit dem Bewilligungsverfahren für Legenester und für Haltungssysteme von Masttruten betreuen.
Im Rahmen der Thematik des Projektes ProNest (Beurteilung der Tiergerechteit von Legenestern) sind dies die Dissertation von Frau Zupan (Nr. 2.03.06, Prelaying-Verhalten in semi-natürlicher Umgebung und in intensiver Haltung) und Frau Kruschwitz (Nr. 2.03.07, Nestwahl in semi-natürlicher Umgebung und in intensiver Haltung).
Zusätzlich wird der PostDoc in Kooperation mit H. Oester und E. Fröhlich ein Projekt leiten und betreuen, das in Zusammenarbeit mit dem BLW entsteht und die Evaluation der Auswirkungen der Programme BTS und RAUS auf das Tierwohl beim Geflügel zum Thema hat.
Als eigene Forschung soll der PostDoc schliesslich den im Projektbeschrieb ProNest vorgesehenen Versuch OpCon durchführen und die Methode der operanten Konditionierung am Zentrum etablieren.
Project aims
(German)
Das Ziel des beantragten PostDocs ist die fachlich wie wissenschaftlich kompetente Betreuung der drei Dissertationen, das Ausarbeiten, die Co-Leitung und die Durchführung des Projektes mit dem BLW (BTS/RAUS) und schliesslich die Durchführung des eher Grundlagen orientierten Versuches OpCon und die Etablierung der Methode der operanten Konditionierung am Zentrum in Zollikofen.
Abstract
(German)

A Erarbeitung der für die Beurteilung der Tiergerechtheit von Nestern nötigen wissenschaftlichen Grundlagen
Es wurden geeignete Verhaltensparameter zur Beurteilung der Qualität des Legeverhaltens und damit der Tiergerechtheit von Nestplätzen erarbeitet. Legehennen, die als Küken roter Farbe mit hohen Lichtintensität ausgesetzt wurden, wählten gelbe Nester. Der ‚preference test’ und die Methode zur Ermittlung der Motivation wurden als geeignet beurteilt. Die Ergebnisse werden nun in einer Untersuchung im Rahmen einer praktischen Prüfung kommerzieller Legenester umgesetzt (Projektnummer 2.06.05).

B Individuelle Nuzung des Auslaufs durch die Legehennen
Die Ergebnisse wird das Nachfolgeprojekt 2.06.05 liefern.

C Methode der operanten Konditionierung etabliesen 
Zutrauliche Hennen können schneller konditioniert werden als scheuere Tiere.

Publications / Results
(German)
siehe u.a. Forschungsprojekte 2.03.06 und 2.03.07
Related documents
Publications / Results
(English)
see research projects 2.03.06 and 2.03.07