ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SWISSTOPO
Projektnummer
P0024
Projekttitel
Swiss 4D
Projekttitel Englisch
Swiss 4D

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Geodäsie
Geodynamik
Kinematik
Rezente Krustenbewegungen
Neotektonik
Schweiz
Schlüsselwörter
(Englisch)
Geodesy
Geodynamics
Kinematics
Recent crustal mouvements
Neotectonics
Switzerland
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das L+T-Projekt "Swiss 4D" hat das Ziel, mit Hilfe von Daten der Landesvermessung (AGNES, LV95, LHN95) Analysen von rezenten Krustenbewegungen durchzuführen. Die geodätischen Daten sollen auch mit geophysikalischen Daten (z.B. des Schweizerischen Erdbebendienstes oder SAR-Daten) kombiniert und gemeinsam interpretiert werden. Es soll ein 4D-Modell der Schweiz (kinematisches 3D-Modell, CHKM95, [1]) zur Ergänzung des geodätischen Referenzsystems CHTRS95 erstellt werden.
Projektziele
(Deutsch)
Die geodynamischen Analysen der Deformation der obersten Erdkruste aufgrund von wiederholten oder permanenten Messungen von geodätischen Kontrollnetzen haben zwei grundsätzliche Zielsetzungen:
1. Aufbau möglichst präziser kinematischer Modelle für die Berechnung (Ausgleichung) von geodätischen Kontrollnetzen (Bezugsrahmen) aufgrund von wiederholten oder permanenten Messungen als wichtiges Element der Landesvermessung.
2. Untersuchung der Deformationen in Raum und Zeit und deren Modellierung durch kinematische Modelle zum Zweck der tektonischen Interpretation im Kontext mit vorhandenen seismisch-geologischen Informationen im Rahmen der geowissenschaftlichen Grundlagenforschung.
Der Auftrag erfordert sowohl methodische wie auch programmtechnische Entwicklungen. Diese sollen in den Routinebetrieb der Auswertungen von swisstopo (Permanentnetze-Analysiscenter) integriert werden. Deformationsanalysen sollen vom Bereich Geodäsie als Dienstleistungen für spezielle Studien und Projekte (z.B. NAGRA) angeboten werden können.
Abstract
(Deutsch)
Im Jahr 2002 wurde eine Literaturrecherche vorgenommen. Die verschiedenen Fachzeitschriften wurden verlinkt, so dass im Rahmen von "ETH Library Online" und "ETH E-Collection" innerhalb des ETH-Netzwerkes direkt auf entsprechende Artikel zugegriffen werden kann.
Im Jahr 2003 wurde vom Geodäsie und Geodynamik Labor (GGL) des Instituts für Geodäsie und Photogrammetrie (IGP) der ETH Zürich im Rahmen eines Ressortforschungsprojektes die optimale Modellierung studiert. Von der Firma Gamma Remote Sensing (Dr. Wegmüller, Muri BE) wurden Vergleichsstudien zwischen Resultaten mit Differentieller SAR Interferometrie und geodätischen Messungen durchgeführt.
Im Jahr 2004 wurde am GGL eine Software für die Berechnung von Strainmodellen aus wiederholten GPS- und Nivellementmessungen entwickelt (Dr. R. Egli).
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Studium von rezenten Krustenbewegungen.
Gemeinsame Interpretation von geodätischen und geophysikalischen Daten.
Entwicklung eines kinematischen 3D-Modelles zur Ergänzung des geodätischen Referenzsystems CHTRS95 der Schweiz.