ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2003/902
Projekttitel
Schweizer Bedürfnisse für den Austausch von Verkehrsinformationen in Europa
Projekttitel Englisch
Swiss Requirements for the Exchange of Traffic Information in Europe

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Neue Kenntnisse/Literatur
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Datenaustausch, Verkehrsinformation, internationale Standardisierung, Verkehrstelematik
Schlüsselwörter
(Englisch)
Data Exchange, Traffic Information, international Standardisation, Traffic Telematics
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Schweizer Bedürfnisse und Anliegen betreffend Austausch von Verkehrsinformationen in Europa werden mit den Direktbetroffenen zusammengetragen. Insbesondere werden die auf europäischer Ebene noch fehlenden Bedürfnissen hinsichtlich Schwerverkehrsmanagement und Multimodalität und Intermodalität Strasse/Schiene analysisert. Darauf aufbauend und unter Berücksichtigung der europäischen Anliegen an den Verkehrsinformationsaustausch wird ein Schweizer Konzept für den internationalen Austausch von Verkehrsinformationen erarbeitet. Die Resulate werden in der zuständigen europäischen Experten-Gruppe eingebracht und vertreten.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The Swiss requirements relating to the exchange of traffic information will be collected from the directly involved users . In particular the specific requirements relating to heavy goods vehicles traffic and multimodal traffic information and intermodal transport (road/rail). On this basis and under consideration of the european requirements a concept for the international traffic information exchange will be developed. The results will be discussed within the international expert groups and working groups of the standardisation bodies.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Die Bedürfnisse und Anforderungen an den nationalen und insbesondere internationalen Austausch von Verkehrsinformationen werden abgeklärt. Die europäischen Anliegen an die Schweiz betreffend Austausch von Verkehrsinformationen in Europa werden zusammengetragen. Die vorhandenen Normentwürfe zu diesen Thema (Datex) werden analysiert. Aus diesen Abklärungen wird ein Schweizer Konzept für den internationalen Austausch von Verkehrsinformationen entwickelt. Ein Schwergewicht wird dabei den spezifischen Schweizer Bedürfnissen (z.B. betreffend des alpenquerenden Verkehrs, intermodale Aspekte usw.) beigemessen. Es wird eine einfache benutzer-gerechte Lösung angestrebt. Die Schweizer Lösungsansätze und Anliegen werden in der zuständigen europäischen Experten-Gruppe eingebracht und vertreten.
Das Schwergewicht der Bearbeitung liegt auf der konzeptionellen Ebene und weniger auf der technischen Detailspezifikation.
Die konzeptionelle Bearbeitung und das Einbringen der Schweizer Anliegen in die europäischen Gremien wird in einer Schweizer Expertengruppe diskutiert und vorbereitet. Diese Schweizer Expertengruppe delegiert einen Vertreter in das zuständige europäische Gremium. Die potentiellen
Schweizer Anwender (z.B. Viasuisse) und Behörden (Bund, Kantone) werden miteinbezogen.
Insbesondere werden die Schweizer Bedürfnisse mit den Direktbetroffenen abgeklärt.
Methoden
(Deutsch)
Bildung einer Schweizer Expertengruppe, deren Vertreter über Erfahrungen bzw. Kontakte im internationalen Austausch von Verkehrinformationen verfügen; Bestimmung eines ständigen Vertreters in der europäischen Experten-Gruppe; Abklären der Schweizer Bedürfnisse bei den Schweizer Beteiligten und möglichen Anwendern; Konzepterarbeitung und Diskussion der Schweizer Inputs in die europäische Gruppe sowie Prüfung der Zwischenresultate aus der europäischen Gruppe in der Schweizer Expertengruppe
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
keine
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Die Schweizer Bedürfnisse betreffend Austausch von nationalen und internationalen Austausch von Verkehrsinformationen wurden bisher nicht erforscht. Die Schweizer Aktivitäten beschränkten sich bisher auf die Stellungnahmen zu den entsprechenden technischen Normen im Verlaufe des CEN Normierungsprozesses, ohne dass sich diese auf ein vorhandenes Schweizer Konzept stützen konnten.
Projektziele
(Deutsch)
Analyse der Schweizer Bedürfnisse betreffend Austausch von Verkehrsinformationen auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere bezüglich Besonderheiten des Schwerverkehrsmanagements und der multimodalen Verkehrsinformation und intermodaler Transportketten (im Personen und Gütertransport).
Nationales Konzept für internationalen Austausch von Verkehrsinformationen
Einbringen der spezifischen Bedürfnisse aus der Schweiz in die zuständigen europäischen und internationalen Normungsgremien CEN TC 278 und ISO 204
Projektziele
(Englisch)
The Swiss requirements for the exchange of traffic information on the national and international level will be analised in particular with respect to the specificities of the heavy goods vehicle management and multimodal traffic information and intermodal transport chains for person and goods transport. A national concept for the international traffic data exchange will be established. The specific requirements will be an input to the european and international standardisation bodies CEN TC 278 und ISO 204
Forschungsplan
(Deutsch)
Analyse und Bedürfnisabklärung mit den Key Playern der Verkehrsinformation (ASTRA, Kantonspolizeien, Dienstanbieter Verkehrsinformaiton wie Viasuisse usw.)
Erarbeitung eines Schweizer Konzeptes für den nationalen und internationalen Austausch von Verkehrsinformationen
Teilnahme an Sitzungen von europäischen Expertengruppen zu dieser Theamtik, Einbrigen der Schweizer Anliegen, Abklärung der ausländischen Erwartungen an die Schweiz
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Das Forschungsresultat dient dem Austausch von Verkehrsdaten, Verkehrs- und Reiseinformationen zwischen Verkehrsinformations- und Verkehrsleitzentralen im nationalen und insbesondere internationalen Bereich. Es dient folglich den Schweizer Verkehrsinformationszentralen (z.B. Viasuisse) und den kantoanlen Polizeizentralen für einen einheitlichenn Informationsaustausch mit dem benachbarten Ausland. Die Forschungsarbeit dient auch als Basis für das Einbringen der Schweizer Anliegen in die vorgesehene Überarbeitung oder Neuerstellung von ensprechenden CEN-Normen (Datex).
Neue Kenntnisse/Literatur
(Deutsch)
ENV 13106 Datex traffic and travel data dictionary
ENV 13777 Datex specifications for data exchange between trafic and travel informations centres
VSS Forschungsauftrag "Standardisierte Verkehrsinformation" (vor Abschluss)
Berichtsnummer
(Deutsch)
1170