ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2001/535
Projekttitel
Vermeidungspotenzial von externen Kosten des motorisierten Individualverkehrs am Beispiel des Förderprogrammes VEL 2 im Kanton Tessin
Projekttitel Englisch
Reduction potential of external costs of motorized individual mobility by the promotional programme VEL 2 in the Canton Ticino

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Neue Kenntnisse/Literatur
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Externe Kosten, Motorisierter Individualverkehr, Effiziente Fahrzeuge, Bewertung, Förderinstrumente
Schlüsselwörter
(Englisch)
External Costs, Individual road traffic, Efficient vehicles, Evaluation, Policy instruments
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Forschungsprojekt soll am konkreten Beispiel des Förderprogrammes VEL 2 im Kanton Tessin aufzeigen, welche externen Kosten mit dem Einsatz von elektrischen oder andern energieeffizienten Fahrzeugen im privaten Individualverkehr eingespart werden können. Dazu sind insbesondere die vorhandenen Studien auf ihre Anwendbarkeit auf das vorliegende Beispiel zu überprüfen und diejenigen Kostenansätze zu wählen, welche für die Verhältnisse des Kantons Tessin plausibel erscheinen. Neben den externen Kosten sollen auch die privaten Kosten pro Fahrzeug und gefahrenen Kilometern geschätzt werden, um dem Konsumenten eine umfassende, relevante Vergleichsbasis der Kosten zu liefern. Nach der Quantifizierung der externen Kosten soll auch die Bedeutung der Internalisierung in der umwelt- und verkehrspolitischen Debatte untersucht und bewertet werden. Die Ergebnisse werden zu diesem Zweck in einer Gruppe von Interessensvertretern diskutiert und auf ihre Akzeptanz hin überprüft. Daraus sollen Schlussfolgerungen für das vorgeschlagene Bonus/Malus-Systems des Nachfolgeprogrammes gezogen werden und in Form von Politikempfehlungen abgegeben werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The research project intends to quantify - in the context of the ongoing promotional programme VEL 2 in the Canton Ticino – the share of external costs, which can be saved by the use of individual electric and other efficient vehicles. The project starts with an analysis of the existing studies on external costs and evaluates the possibilities to apply them to the present example. On this basis those approaches will be chosen, which seem to fit best to the conditions of the Canton Ticino. The project will present estimates of the external as well as private costs per vehicleand unit of driven distances, in order to offer to the consumer a comprehensive basis to compare the different cost components of individual mobility. Furthermore, the significance of the internalisation of external costs in the environmental debate will be discussed with different stakeholders. Finally, we will use the results of these discussions and include them in the conclusion concerning the integration of external costs for the proposed bonus/malus-system and formulate policy recommendations for the succeeding programme VEL 3.
Methoden
(Deutsch)
In der vorliegenden Studie werden keine neuen Methoden oder Kostenansätze zur Berechnung der externen Kosten entwickelt. Neben der umfassenden Literaturrecherche und der Anwendung bestehender Ansätze zur Bestimmung der vermiedenen externen Kosten wird mit einer Stakeholderanalyse die Akzeptanz der Internalisierung externer Kostem im Tessin für das vorgesehene Bonsu/Malus-System des Nachfolgeprogrammes VEL 3 eingehend untersucht.
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Für die Durchführnung dieses Projektes ist keine Anschaffung von speziellen Geräten notwendig.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Zu der Problematik der externen Kosten liegt eine reichhaltige wirtschaftswissenschaftliche Literatur vor. Im Rahmen von nationalen und internationalen Studien zu den Grundlagen der externen Kosten und der Ausarbeitung verschiedener Berechnungsgrundlagen hat die Arbeitsgemeinschaft in der Person von Dr. S. Banfi massgebend mitgewirkt. Die Untersuchung von Innovationen und deren Förderung durch die Politik stand im Vordergrund eines Projektes des Schwerpunktprogrammes Umwelt (CLEAR), an dem das IRE beteiligt war. Das vorliegende Projekt stellt weitgehend eine Synthese dieser beiden Forschungsschwerpunkte am konkreten Beispiel des VEL 2 im Kanton Tessin dar.
Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel dieser Studie bildet die quantitative Bestimmung der externen Kosten, welche durch energieeffiziente und umweltschonende Fahrzeuge im Rahmen des VEL 2 im Tessin der Allgemeinheit eingespart werden können. Weiter soll auch das Verhältnis der externen zu den privaten Kosten aufgezeigt werden, was dem Konsumenten eine echte Vergleichsbasis liefert. Neben der Analyse bestehender Studien zu den externen Kosten und der Prüfung verschiedener Berechnungsansätze gilt es in dieser Studie auch die Bedeutung der Internalisierung der externen Kosten in der umwelt- und verkehrspolitischen Debatte zu bestimmen. Insbesondere soll die Bedeutung der externen Kosten als Grundlage für das vorgesehene Bonus/Malus-System des Folgeprogrammes VEL 3 eingehend untersucht und bewertet werden, u.a. durch den Einbezug von verschiedenen Interessengruppen. (Dazu gehört auch der Einbezug verschiedener Interessensgruppen.) Den Abschluss des Projektes bilden die Politikempfehlungen.
Projektziele
(Englisch)
The goal of this study is to quantify the external costs, which can be saved to the collectivity by energy efficient and environmentally friendly vehicles in the realm of the VEL2 promotion programme. Further on, study will show the relationship between external and private costs, which is important in order to offer to the consumer a comprehensive basis to make his choice. Besides the analysis of existing studies on external costs and the examination of different calculation approaches the study has to evaluate the significance of the approach of internalisation of external costs in the environmental and transportation debate. In particular, we shall examine the relevance of the external costs for the proposed Bonus/Malus-system of the succeeding programme VEL 3. This includes the analysis of the opinion of various stakeholders. The project concludes with some policy recommendations.
Forschungsplan
(Deutsch)
Das Projet ist in drei Arbeitsblöcke gegliedert. Der erste Arbeitsblock dient der Analyse bestehender Studien zu den externen Kosten und die Bestimmung plausibler Kostenansätze für den Kanton Tessin. Im zweiten Arbeitsblock werden die identifizierten Kostenansätze auf die Verhältnisse im Tessin (Mobilitätsverhalten und Flottenzusammensetzung) umgelegt. Im letzten Arbeitsblock wird das Reduktionspotenzial und die vermiedenen externen Kosten durch das VEL 2 abgeschätzt, die Internalisierungsstrategie durch verschiedene Interessensvertreter bewertet und die Ergebnisse in Form von Politikempfehlungen zusammengefasst.
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Forschungsergebnisse sind insofern anwendungsbezogen und sollen in vielfacher Hinsicht einen direkten Praxisbezug aufweisen: 1) indem sie eine konkrete quantitative Aussage zu den durch das VEL2 vermiedenen externen Kosten machen, 2) indem sie zur Ausgestaltung und Rechtfertigung des vorgeschlagenen Bonus/Malus-Systems eine Grundlage bieten, 3) indem sie den abstrakten und wenig akzeptierten Internalisierungsansatz in einem konkreten Fall einbeziehen, 4) indem sie einen konkreten Beitrag zur Förderung von umweltfreundlichen und energieeffizienten Fahrzeugen liefern.
Neue Kenntnisse/Literatur
(Deutsch)
Friedrich, R, Nickel, P. (eds.) 2001: Environmental External Costs of Transport, Springer Verlag, Berlin Infras 1997: Reduktionspotentiale beim motorisierten Strassenverkehr, Grundlagenbericht zur Verkehrshalbierungsinitiative, GVF-Bericht 301, Zürich.
Infras 1998: Internalisaton of external cost: variabilisation and differentiation of existing tax systems. EMCT working paper, Zürich.
Infras 2000: Reduktionspotenziale im motorisierten Individualverkehr, GFV/Grundlagen zur Halbierungsinitiative
Knie, A. et al. 1999: Neuerfindung urbaner Automobilität. Elektroautos und ihr Gebrauch in den USA und Europa. Berlin.
Maggi, Peter, Mägerle, Maibach 2000: Nutzen des Verkehrs, NFP 41 D10. Zürich/Lugano.
Schwegler, U. (2001) Besteuerung von Autos mit einem Bonus/Malus-System im Kanton Tessin. Machbarkeitsuntersuchung. SVI, Buwal, Bern.
Truffer, B., Rudel, R. et al. 1998: Innovative social responses in the face of Global Climate Change. IN: Views from the Alps. Regional Perspectives on Climate Change. Cebon, P.et al. (eds.) MIT Press, Cambridge Massachusetts.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1136