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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
47077
Projekttitel
Industrievereinbarung im Effizienzbereich Motoren (eff1,eff2,eff3)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Publikationen / Ergebnisse
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0081;F-Elektrizitätstechnologien & -anwendung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Industrievereinbarung im Effizienzbereich Motoren (eff1,eff2,eff3)
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Das Bundesamt für Energie beabsichtigt analog zu den Aktivitäten in der EU und unter Einbezug der schweizerischen Vertreiber von Motoren, die Verbreitung der energieeffizienten Motoren in der Schweiz zu fördern. Zur Umsetzung der Absicht des BFE ist gemeinsam mit der Industrie eine Working Group eff (WG-eff) etabliert worden, die die erforderlichen Voraussetzungen und Abklärungen für den Abschluss einer freiwilligen Vereinbarung prüft und die Vereinbarung ausarbeitet.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Schnyder Ingenieure AG

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Schnyder,G.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Das Bundesamt für Energie (BFE) und der Schweizer Automatik Pool (SAP) sind sich einig, dass elektrische Antriebssysteme / Motoren einen signifikanten Anteil des Stromverbrauchs in der Schweiz ausmachen. Der Motor selber und dessen Effizienz ist einer dieser Aspekte, der einen Beitrag zur Effizienzsteigerung im Antriebsbereich leisten kann. Aus diesem Grund haben das BFE und der SAP beschlossen, auf der Basis der in der EU eingeführten CEMEP-Klassifizierung die energetisch effiziente Klasse eff1 zu fördern. Die freiwillige Vereinbarung der CEMEP umfasst die zwei- und vierpoligen Motoren der Leistungsklassen 1.1 .. 90 kW, die nach dem IEC-Standard gebaut werden. Das Hauptziel der Projektaktivitäten ist der Abschluss einer Zielvereinbarung zwischen dem Bund und der schweizerischen Motorenindustrie. Die Vereinbarung beinhaltet auf der Grundlage des eff-Standards die Definition von Zielwerten für die Umsetzung des vermehrten Einsatzes von effizienteren Motoren der Klasse eff1. Die Analyse der Umsatzzahlen der von den Mitgliedern des SAP im Jahr 2003 verkauften Motoren hat ergeben, dass von der Gesamtanzahl verkaufter Motoren der eff-Klassen 8% eff1- Motoren sind. Von den gesamthaft verkauften ca. 37'500 Motoren betrug der Umsatz im Jahr 2003 in der Klasse eff1 somit ca. 3’000 Motoren. Aufgrund der abgeschlossenen Zielvereinbarung setzt sich der SAP mit seinen Mitgliedern in den Jahren 2005 - 2009 dafür ein, dass der durchschnittliche Anteil der eff1-Motoren im Vergleich zum Gesamtvolumen der eff-Motoren bis Ende 2009 von 8% auf 19% erhöht wird. Die Analyse des Einsparpotenzials zeigt, dass aufgrund der Substitution von eff2- durch eff1- Motoren - bedingt durch die Einhaltung der Zielvereinbarung - eine Zunahme der jährlichen Energieeinsparungen von 1.62 GWh im Jahr 2004 bis auf 3.74 GWh im Jahr 2009 resultiert. Die kumulierte Summe der Einsparungen durch die Verschiebung von eff2 zu eff1 Motoren ergibt Ende 2009 eine Einsparung von 42.66 GWh entsprechend einer Kostenreduktion von CHF 4.27 Mio. bei einem mittleren Energiepreis von CHF 0.1/kWh. Über eine technische Lebensdauer von 10 Jahren gerechnet, folgt aus der Einhaltung der Zielvereinbarung eine Energieeinsparung von ca. 164 GWh entsprechend einer Kostenreduktion von CHF 16.4 Mio. Motoren des eff3-Standards werde gemäss einer groben Abschätzung nur wenige verkauft. Sollte eine noch ausstehende Meinungsbildung innerhalb des SAP für eine verbindliche Bannung der eff3-Motoren sprechen, sind die Verkaufszahlen im Detail zu evaluieren und die Branche sorgt dafür, dass ein grundsätzliches Einverständnis vorhanden ist. Dann wird sich das BFE bemühen, eine Bannung von eff3-Motoren zu bewirken.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Schnyder Ingenieure AG

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Schnyder,G.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
The Swiss Federal Office of Energy (SFOE) and the Swiss Automation Pool (SAP) share the view that electric drive systems and motors account for a significant proportion of electricity consumption in Switzerland. Electric motors themselves and their level of efficiency therefore are an important factor in enhancing efficiency in the area of electric drives. For this reason, the SFOE and SAP resolved to promote energy efficiency category “eff1” on the basis of the CEMEP classification system now in use within the EU. The CEMEP’s voluntary agreement encompasses two- and four-pole motors in output categories 1.1 .. 90 kW that are constructed in accordance with the IEC standard. The main goal of the project activities is to conclude a target agreement between the federal government and the Swiss electric motors/drives industry. The agreement defines targets for increasing the use of “eff1” motors on the basis of the “eff” standard. An analysis of sales figures concerning motors sold by members of SAP in 2003 revealed that of the total number of sold “eff” category motors, 8% belonged to category “eff1”. This means that, of the total of around 37,500 sold motors in 2003, approximately 3,000 belonged to category “eff1”. Based on the above-mentioned target agreement, in the period from 2005 to 2009 the SAP and its members aim to increase the mean annual proportion of “eff1” motors from 8% to 19% by the end of 2009 in comparison with the overall volume of “eff” motors. An analysis of the savings potential shows that, as a result of the substitution of “eff2” by “eff1” motors, annual energy savings would increase from 1.63 GWh in 2004 to 3.74 GWh in 2009, as long as the target agreement is adhered to. The accumulated total savings resulting from the shift from “eff2” to “eff1” motors amount to 42.66 GWh as of the end of 2009, which is equivalent to a cost reduction of CHF 4.27 million, based on an average energy price of CHF 0.1 per kWh. Calculated over a technical service life of 10 years, adherence to the target agreement results in savings of approximately 164 GWh, which is equivalent to a reduction in costs of around CHF 16.4 million. According to rough estimates, sales of “eff3” motors are now very low. In the event that opinion within the SAP should subsequently move in the direction of officially banning “eff3” motors, it would be necessary to carefully analyse the sales figures and for the sector to ensure that such a move would meet with fundamental consensus. The SFOE would then take steps to ban “eff3” motors.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Schnyder Ingenieure AG

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Schnyder,G.
Schlussbericht
(Französisch)
L'Office fédéral de l'Energie (OFEN) et le Pool Suisse des automates (SAP) sont unanimes: les systèmes et moteurs d'entraînement électriques constituent une part significative de la consommation électrique en Suisse. Le moteur et son rendement représentent un des aspects pouvant contribuer à une augmentation de l'efficience dans le domaine de la traction. A cet effet, l'OFEN et le SAP ont convenu d'encourager la classe d'efficience énergétique eff1 sur la base de la classification CEMEP-introduite dans l'UE. La convention volontaire de la CEMEP inclut les moteurs à deux et quatre pôles des classes de performance 1.1 … 90 kW, construits selon la norme IEC. L'objectif premier du projet est la conclusion d'une convention des buts entre la Confédération et l'industrie Suisse du moteur. La convention comprend, sur le principe de la norme eff, la définition d'objectifs en ce qui concerne l'engagement d'utilisation accrue des moteurs efficients de la classe eff 1. L'analyse du chiffre d'affaire de la vente de moteurs en 2003 par les membres du SAP révèle que 8% du nombre de moteurs totaux de la classe eff vendus sont en fait des moteurs eff1. Sur un total de 37'000 moteurs vendus, le chiffre d'affaire 2003 dévoile env. 3'000 moteurs de classe eff1. De 2005 à 2009 et conformément à la convention conclue, le SAP et ses membres s'investissent à ce que la part moyenne des moteurs eff1 augmente de 8% à 19% par rapport au volume global des moteurs eff jusqu'en 2009. L'analyse du potentiel d'économie laisse apparaître une augmentation des économies annuelles de 1.62 GWh en 2004 jusqu'à 3.74 GWh en 2009. Ceci est dû à la substitution des moteurs eff2 en moteurs eff1 suite au respect de la convention. En passant de moteurs eff2 aux moteurs eff1, le montant cumulé des économies s'élève à 42.66 GWh à fin 2009, soit une réduction des coûts de CHF 4.27 Moi. pour un prix moyen énergétique de CHF 0.1/kWh. Compté sur une durée de vie de 10 ans, le respect de la convention débouche sur une économie d'env. 164 GWh, suite à une réduction des coûts de CHF 16.4 Mio. Selon une large estimation, les moteurs de la norme eff3 ne se vendent que peu. Si l'opinion générale au sein du SAP parle en faveur d'une suppression contraignante des moteurs eff 3, les chiffres de vente doivent encore être évalués. Dans ce sens, la branche fait tout à ce qu'un consentement de principe soit disponible. L'OFEN fera en sorte qu'une suppression des moteurs eff3 ait lieu.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Schnyder Ingenieure AG

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Schnyder,G.