En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
2003.H.06
Titre du projet
OECD Task Force Toxicity Tests für hormonaktive Stoffe

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
endokrine Stoffe
Hormone
Chemikalien
Ökotoxikologie
Description succincte
(Allemand)
Zur Zeit werden auf internationaler Ebene (OECD, EU) Prüfstrategien und Testmethoden erarbeitet, um hormonähnliche Wirkungen von Chemikalien erkennen zu können. Eine Mitarbeit bei diesen Arbeiten ist für die Schweiz als wichtiges "Chemieland" und für das BUWAL von grosser Bedeutung.

Das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich kann eigene Forschungsergebnisse aus Projekten, die auch durch das BUWAL mitfinanziert wurden, bei der OECD einbringen und damit dazu beitragen, dass Forschungsresultate umgesetzt und Testmethoden nach dem neusten Stand der Wissenschaft ausgearbeitet werden.

Andererseits erlauben es die Diskussionen in internationalen Gremien, die Forschungsaktiviäten des BUWAL mit internationalen Aktivitäten zu koordinieren.
Objectifs du projet
(Allemand)
Der Beauftragte vertritt das BUWAL insbesondere an Konferenzen und Expertentreffen der OECD über Tests und Teststrategien zur Prüfung hormonaktiver Stoffe und nimmt als Experte an entsprechenden EU-Konferenzen teil.

Der Beauftragte berät das BUWAL beim Verfassen von Stellungnahmen von Entwürfen für Testrichtlinien und Teststrategien der OECD. Er bringt dabei neue wissenschaftliche Erkenntnisse ein.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)