ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
1.96.20
Projekttitel
Untersuchungen zum Vorkommen von Toxoplasma gondii und Neospora sp. im Zusammenhang mit fleischhygienischen Aspekten

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
URL-Adressen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Toxoplasma gondii, Neospora caninum, Apikomplexa, Fleischhygiene, Rind, Schaf, Schwein, Pferd, Schweiz, Epidemiologie
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Wir wissen sehr wenig über die eigentliche Bedeutung von Tiermuskulatur als Infektionsquelle von Toxoplasma gondii für den Konsumenten. Die bisher veröffentlichten Daten beziehen sich entweder auf nicht-mitteleuropäische Verhältnisse, sind älteren Datums oder basieren häufig nur auf dem serologischen Nachweis einer durchgemachten Toxoplasmose und nicht auf den eigentlichen Nachweis des Parasiten in der Muskulatur. Aufgrund der Validierung neuer, moderner Techniken wie z.B. die der B1-Gen-PCR stehen heutzutage neue, sehr sensitive Methoden zur Verfügung, mit der der Parasit sehr zuverlässig in kleinsten Mengen identifiziert werden kann. Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist es, Grunddaten bezüglich der Nachweisbarkeit genomischer Toxoplasma-DNA in der Muskulatur von Schlachtkörpern beim Rind, beim Schaf, beim Pferd sowie beim Schwein zu liefern. Dazu sollen bei jeder Tierart identische Muskelstücke sowie zur Kontrolle Teile des ZNS mittels PCR auf Toxoplasma (und zusätzlich Neospora) untersucht werden. Um vergleichende Daten zu früheren Studien anderer Autoren zu erhalten, soll von denselben Tieren ebenfalls eine Serologie durchgeführt werden. Die erhaltenen Daten werden es somit erlauben, bei einem statistisch ausgewählten Untersuchungsgut Tierart-spezifische Aussagen über das prinzipielle Vorhandensein der Parasiten in der Muskulatur und dem ZNS zu machen, sowie die Korrelation zu einer Seropositivität darzulegen.
Projektziele
(Deutsch)
Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist es, Grunddaten bezüglich der Nachweisbarkeit genomischer Toxoplasma-DNA in der Muskulatur von Schlachtkörpern beim Rind, beim Schaf, beim Pferd sowie beim Schwein zu liefern.
Abstract
(Deutsch)
Um die Prävalenzen von Toxoplasma gondii und Neospora caninum zu eruieren, wurden Muskel- und Gehirnproben von Rindern, Schafen, Pferden und Schweinen mittels PCR untersucht. Zusätzlich wurden die Seren der in der PCR untersuchten Tiere in einem Toxo-P30-ELISA und einem Neospora-SA-ELISA getestet. Im Untersuchungsgut der Rinder konnten mit der PCR Amplifikationsprodukte sowohl von T. gondii als auch von N. caninum nachgewiesen werden. Bei den Schafen gelang nur der Nachweis von T. gondii, in den Proben der Pferde und der Schweine dagegen konnte Parasiten-DNA von keinem der beiden Parasiten nachgewiesen werden. Die für Toxoplasma mittels PCR eruierten Prävalenzen waren bei allen untersuchten Schlachttierarten tief: Kühe 3%, Mastbullen 2%, Jungrinder 6%, Kälber 1%, Schafe 6% (Pferde und Schweine 0%). Die Prävalenz von Neospora betrug bei den Kühen 2%, bei allen anderen Tiergruppen 0%. Die erhaltenen Seroprävalenzen dagegen waren deutlich höher. Der Hauptgrund für den grossen Unterschied zwischen der Seroprävalenz und der mit der PCR ermittelten Prävalenz wurde methodisch begründet.

Da der Nachweis von Toxoplasma gondii in Rind-, Kalb- und Schaffleisch grundsätzlich gelang, lässt sich aussagen, dass beim Verzehr dieser Fleischarten ein potentielles Infektionsrisiko besteht. Aufgrund unserer Daten können wir annehmen, dass heutzutage Pferde- und Schweinefleisch als Infektionsquelle von untergeordneter Bedeutung zu sein scheint. Methodisch zeigte sich, dass die PCR zum Nachweis der Parasiten bei infizierten, aber klinisch gesunden Tieren eine eingeschränkte diagnostische Sensitivität aufweist. Dies bedeutet, dass keine absoluten Angaben zur effektiven Prävalenz gemacht werden können, so dass unsere Daten als Minimalwerte zu betrachten sind.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Das Papierdossier war verjährt (Aufbewahrungsdauer 10 Jahre) und wurde entsorgt. 28.11.2017/Meret Schwarz
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Wyss, R. (1999) Untersuchungen zum Vorkommen von Toxoplasma gondii und Neospora sp.
im Zusammenhang mit fleischhygienischen Aspekten. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktortitels der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Bern.

Diverse Publikationen in int. Zeitschriften und Vorträge in Vorbereitung.
URL-Adressen
(Deutsch)