ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SEM
Projektnummer
BAG-Studie 02
Projekttitel
Evalutation des données permettant d'appréhender la santé des migrants en Suisse

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Schweizerische Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien (SFM) hat im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit die Projektskizze zu einer Machbarkeits-studie über die gesundheitliche Situation von Migranten in der Schweiz entworfen.

 

Unter der Annahme, dass die gesundheitliche Situation von Migranten sich aufgrund ihrer besonderen Lage (Aufenthaltsstatus, soziale Stellung) möglicherweise von jener der schweizerischen Bevölkerung unterscheidet, soll die vorhandene Datenlage in der Schweiz geklärt werden. So stellen sich beispielsweise die Fragen, welchen Einfluss der Aufenthaltsstatus auf den Gesundheitszustand hat oder ob und wenn ja, warum es möglicherweise frappante Unterschiede zwischen gewissen Nationalitäten gibt. Um derartige Fragen zu beantworten, muss jedoch vorgängig geklärt werden, inwieweit in den vorhandenen Datenbanken zwischen verschieden Personengruppen unterschieden wird. Aufgrund der genauen Analyse aller existierenden Datenbanken sollen also Möglichkeiten für langfristige Forschungsprojekte aufgezeigt, auf Wissenslücken und Mängel in Datenbanken hingewiesen sowie Vorschläge zum Monitoring von Migranten im schweizerischen Gesundheitsbereich entwickelt werden.

Die Arbeit wird vom SFM in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Tropeni
nstitut (ITS) und der Unité des Médecines des Voyages et des Migration (UMVM) des Universitätsspitals Genf durchgeführt.

Projektziele
(Deutsch)

Machbarkeitsstudie über die gesundheitliche Situation von Migranten in der Schweiz:

  • Unter der Annahme, dass die gesundheitliche Situation von Migranten sich aufgrund ihrer besonderen Lage (Aufenthaltsstatus, soziale Stellung) möglicherweise von jener der schweizerischen Bevölkerung unterscheidet, soll die vorhandene Datenlage in der Schweiz geklärt werden
  • Einfluss des Aufenthaltsstatus auf den Gesundheitszustand oder ob und wenn ja, warum es möglicherweise frappante Unterschiede zwischen gewissen Nationalitäten gibt
  • Möglichkeiten für langfristige Forschungsprojekte aufzeigen, auf Wissenslücken und Mängel in Datenbanken hinweisen sowie Vorschläge zum Monitoring von Migranten im schweizerischen Gesundheitsbereich entwickeln

    Umsetzung und Anwendungen
    (Deutsch)

    Verschiedene Szenarien werden ausgearbeitet, deren Ziel es sein soll, Vorschläge zur Errichtung eines Systems zum Monitoring der Migrationsbevölkerung zu liefern. Wichtige Punkte innerhalb der Szenarien:

  • Benötigte Kapazitäten
  • Technische Ressourcen
  • Kosten der Realisierung

    Der Auftraggeber (BAG) wählt unter den verschiedenen Szenarien jene aus, welche in den Schlussbericht einfliessen sollen.

    Weiteres Vorgehen
    (Deutsch)
    -
    Publikationen / Ergebnisse
    (Deutsch)
    Schlussbericht.