ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2002/501
Projekttitel
Anwendbarkeit des leichten Fallgewichtsgerätes für die Verdichtungskontrolle von ungebundenen Fundationsschichten
Projekttitel Englisch
Evaluation of the possible use of a light falling weight device for compaction control of unbound subbase layers

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verdichtungskontrolle, Plattenversuch, Fundationsschichten, ungebundene Schichten
Schlüsselwörter
(Englisch)
Compaction control, plate loading test, subbase layers, unbound layers
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die neue Norm über den Plattenversuches ME (Norm SN 670 317b) hat gewisse Mängel der früheren Versuchsdurchführung eliminiert, gleichzeitig wurden aber der Zeitaufwand für die Prüfung, und damit deren Kosten, wesentlich erhöht. Die Praxis der Einbaukontrolle im Strassenbau mit einer systematischen Anwendung des Qualitätsmanagements zieht einen entsprechenden Prüfaufwand nach sich. Beide Faktoren tragen dazu bei, den Kontrollaufwand zu erhöhen. Ziel dieses Projektes ist es, nach Möglichkeiten zu suchen, wie – ohne Abstriche an der Qualität der Kontrolltätigkeit – der Aufwand an Zeit und Kosten, signifikant reduziert werden kann. Dazu dient die Prüfung der Anwendbarkeit des leichten Fallgewichtsgerätes, wie es von einigen Herstellern in Deutschland und Dänemark angeboten wird. Die dem Leichten Fallgewichtsgerät eigene schnelle und vereinfachte (keine Gegengewicht benötigt) Versuchsdurchführung ermöglicht auf Grossbaustellen die Realisierung eines dichten Netzes von Kontrollpunkten mit geringem Aufwand und stellt ein ideales Kontrollinstrument für Kleinbaustellen (Grabenauffüllungen, Fundamenthinterfüllungen , usw.) dar.
Methoden
(Deutsch)
Durchführung von Vergleichsmessungen zwischen dem Lastplattenversuch ME und dem Fallgewichtsversuch im Umfang von jeweils 6 Fallgewichtsbelastungen pro ME-Versuch auf ungebundenen Fundationsschichten auf ca. 100 Baustellen. In 25% der Fälle kommt der ME-Versuch mit Zweitbelastung zur Anwendung und es werden dort auch die Raumgewichte der Fundationsschichten mit dem Nukleargerät ermittelt.

Die Gesamtheit der Ergebnisse wird ausgewertet mit dem Ziel der Bestimmung einer praktisch anwendbaren Korrelation, bzw. zur Ermittlung derjenigen Anwendungsbedingungen, bei denen die Anwendung des kleinen Fallgewichtsgerätes weniger angezeigt erscheint.
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
kleiner Fallgewichtsgerät, Geräte für den Plattenversuch ME, Feld- Laborgeräte zur Raumgewichtsbestimmung
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Das kleine Fallgewichtsgerät ist seit mehr als einem Jahr im kanton Uri im Einsatz, wo erste Erfahrungswerte zur Korrelation und zu den Einsatzmöglichkeiten vorliegen.

Die Anwendung verschiedener Methoden zur Prüfung ungebundener Schichten ist von Viagroup SA in Zusammenarbeit mit dem IGT der ETH Zürich im Rahmen des Forschungsauftrages 18/94 untersucht worden: "Relation entre les mesures sur les sols et les graves de fondation avec l'essai de plaqaue ME, la poutre Benkelman, le vibreur Vibraflcet et le déflectomètre à masse tombante FWD", Bericht Nr. 413, 1998.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des vorliegenden Forschungsprojektes ist es, für die Verdichtungskontrolle von ungebundenen Schichten nach Möglichkeiten zu suchen, wie – ohne Abstriche an der Qualität der Kontrolltätigkeit – eine gegenüber der bisherigen normierten Prüfung mittels Plattenversuch ME (SN 670 317b) signifikante Reduktion des Aufwandes, in zeitlicher und in kostenmässiger Hinsicht, erreicht werden kann.

Zu diesem Zweck dient die Prüfung der Anwendbarkeit des leichten Fallgewichtsgerätes, wie es von einigen Herstellern mit zum Teil leichten Konstruktions- oder Zubehörvarianten, in Deutschland und Dänemark angeboten wird.
Projektziele
(Englisch)
The scope of this research project is to investigate the possibilities to carry out compaction controls of unbound layers with a much lesser use of time and cost resources in comparison to the standardised plate loading test ME (SN 670 317b) while maintaining the current quality levels.
The research deals in particular with the application of a light falling weight device being manufactured, partially with minor differences in construction and accessories, by a number of suppliers in Germany and Denmark.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die im Rahmen der Durchführung der Forschungsarbeit gewonnenen Erfahrungen sollen über die beschreibende Darstellung im Schlussbericht hinaus, in Ergänzung dazu in einer Berichtsbeilage als Entwurf einer möglichen Norm dargestellt werden.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1459
Literatur
(Deutsch)
Richtlinie für die Anwendung des Leichten Fallgewichtsgerätes im Eisenbahnbau, Deutsche Bahn DB, NGT 39, 1997.
TP BF-StB Teil B.8.3, Technische Prüfvorschrift für Boden und Fels im Strassenbau, "Dynamischer Plattendruckversuch mit Hilfe des Leichten Fallgewichtsgerätes"