En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
AGB2002/023
Titre du projet
Noise Protection on Bridges
Titre du projet anglais
Noise Protection on Bridges

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description du projet
Anzeigen
-
-
-
Méthodes
Anzeigen
-
-
-
Equipements spéciaux
Anzeigen
-
-
-
Etat des recherches effectuées par le requérant
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Plan de recherche
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
No du rapport
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Brücke, Lärmquelle, Lärmschutzsystem, Gestaltung, Tragwerk, Verkehrssicherheit
Mots-clé
(Anglais)
bridge, noise source, noise protection system, shaping, structure, road safety
Description succincte
(Allemand)
Um die vorgegebenen Projektziele zu erreichen, ist eine Gliederung der Arbeit in vier Teile vorgesehen. Im ersten Teil werden die Begriffe definiert und die Grundlagen zusammengestellt. Darauf folgend werden im zweiten Teil bereits ausgeführte Lärmschutzsysteme bei Brücken erfasst und entsprechend ihrer Funktionsweise und Materialwahl gegliedert. Im dritten Teil werden die vorgängig erfassten Systeme hinsichtlicht Technik und Gestaltung beurteilt. Im Weiteren werden mögliche Synergien bei der gleichzeitigen Verwendung von verschiedenen Schutzsystemen dargelegt und auf Aspekte, der Verkehrssicherheit wird eingegangen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden im vierten Teil gestalterisch und technisch optimierte Lärmschutzkonzepte auf bestehenden sowie auf neuen Brücken skizziert.
Description succincte
(Anglais)
The research activity is divided in four parts. The first part defines the technical terms and compiles the basic principles. The following second part contains a list of already realised noise protection systems subdivided according to their performance and building material. In the third part the different systems are evaluated with regard to technical aspects and shape. Possible synergies in using different protection systems coevally and aspects of safety to traffic are discussed. In the fourth part, based on the resulting findings of the third part, optimised noise protection systems on existing as well as on new bridges are outlined.
Description du projet
(Allemand)
Um die vorgegebenen Projektziele zu erreichen, ist eine Gliederung des Programms in vier verschiedene Teile vorgesehen.

Im Teil 1 „Grundlagen“ werden die notwendigen Begriffe definiert und die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich des Lärmschutzes dargelegt. Die physikalischen Grundlagen zur Beschreibung des Lärmphänomens und zur Beurteilung der Effizienz möglicher Lärmschutzmassnahmen werden einleitend zusammengestellt, und die gängigen Verfahren zur Durchführung von Modellrechnungen werden beschrieben. Die möglichen Lärmquellen bei Brücken werden eruiert und nach ihrer Art gegliedert. Am Schluss werden die messtechnischen Verfahren zur Erfassung der Lärmausbreitung und Beurteilung der Wirksamkeit von Lärmschutzmassnahmen erläutert.
Méthodes
(Allemand)
Die Forschungstätigkeit wird in verschiedene Teile gegliedert, was ein synthetisches Vorgehen ermöglicht. In der ersten Phase werden die Grundlagen erarbeitet und der Stand der Technik wird mit einer systematischen Recherche festgehalten. Nach dieser Phase sind die Grundlagen für eine systematische Analyse der Systeme in der folgenden Phase bereitgestellt, wodurch das Einarbeiten von optimierten Lösungsansätzen ermöglicht wird. Durch die Information der Begleitkommission nach Abschluss dieser Phase können Anregungen seitens des Auftraggebers in die zweite Phase einfliessen. Um die Beurteilung und das Einarbeiten von Lösungsansätzen hinsichtlich der Gestaltung zu vertiefen, wird in dieser Phase der Architekt in die Arbeit einbezogen. Vor dem Erstellen des Schlussberichtes wird die Begleitkommission über die erreichten Ziele informiert. Ausserdem soll der beabsichtigte Inhalt des Schlussberichtes mit der Begleitkommission diskutiert werden.
Equipements spéciaux
(Allemand)
keine
Etat des recherches effectuées par le requérant
(Allemand)
Im Rahmen der des eigentlichen Forschungsschwerpunktes wurden durch die beteiligten Firmen bereits Untersuchungen und Konzepte ausgearbeitet.

[Fürst Laffranchi]

Ins Tragwerk integrierter Lärmschutz:
Im Rahmen des Projektes Solothurn, Entlastung West wurden Lärmschutzanlagen entlang des Trasses geplant. Als innovative Massnahme wurden die Lärmschutzmassnahmen in das Tragwerkskonzept der 400m langen Aarebrücke eingebunden. Die seitlichen Wände des trogförmigen Querschnitts erfüllen dabei die Aufgaben einer Lärmschutzwand.

Studien zu monolithischen Brückentragwerken:
Mit dem Verzicht auf Fahrbahnübergänge kann bei Brücken eine wesentliche Lärmquelle ausgeschlossen werden. In Studien wurden unter Berücksichtigung der entstehenden Zwangsschnittkräfte mögliche lagerlose Brückenkonzepte ausgeschieden und diskutiert.

[IFEC]:

Forschungsprojekt zur Untersuchung der Eigenschaften von Flüsterbelägen (Kt. Tessin):
Im Rahmen dieses Projekts wird eine systematische Studie von Flüsterbelägen durchgeführt. Dabei werden die Wirksamkeit und die Grenzen der Anwendbarkeit von Flüsterbelägen u.a. auf Brücken untersucht und einige neue Belagsmischungen getestet. Die messtechnisch erfassten Daten werden mit Modellrechnungen verglichen, und die Dauerhaftigkeit der untersuchten Beläge soll durch die Auswertung der geplanten Überwachungsmessungen beurteilt werden.

Forschungsprojekt "Monitoring flankierender Massnahmen im Bereich Akustik":
Erarbeitung eines Überwachungskonzepts zur Kontrolle der Umweltauswirkungen des Transitverkehrs auf der Strecke A2 Chiasso-Basel.
Leitung des Forschungsprojekts "Untersuchung auf LKW-sensible Merkmale", mit dem Ziel aus dem gesamten Verkehrslärm die Anteile der Lastwagen zu ermitteln.
Objectifs du projet
(Allemand)
Im Forschungsprojekt „Lärmschutz bei Brücken“ sollen Möglichkeiten eines effizienten Lärmschutzes aufgezeigt werden. Bereits ausgeführte, sowie neue Lärmschutzkonzepte sollen einander gegenübergestellt und hinsichtlich Effizienz, Gestaltung, Sicherheit, Dauerhaftigkeit und Unterhaltsfreundlichkeit beurteilt werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen ermöglichen, in Abhängigkeit der Lärmquellen und der angestrebten Schutzziele das richtige Schutzkonzept festzulegen. Mögliche Innovationen bei der Materialwahl und bei der konstruktiven Ausbildung sollen das Spektrum der möglichen Lösungen erweitern.
Objectifs du projet
(Anglais)
The research project "noise protection on bridges" intends to show possibilities of an efficient noise protection. Already realised as well as new concepts of noise protection shall be compared and evaluated with regard to efficiency, design, safety, durability and maintenance. The resulting findings shall make it possible to decide on the appropriate protection concept dependent on the noise source and the intended noise limitation. Possible innovations concerning material choice and design engineering shall enlarge the spectrum of possible solutions.
Plan de recherche
(Allemand)
1. Grundlagen 03/2005 – 05/2005
2. Stand der Technik 05/2005 – 07/2005
3. Info AGB BK C 08/2005
4. Analyse 08/2005 – 10/2005
5. Gestaltung Umwelt 10/2005
6. Lösungsansätze 11/2005 – 12/2005
7. Info AGB BK C 01/2006
8. Schlussbericht 01/2006 – 02/2006
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die im Rahmen der Forschungstätigkeit gewonnenen Erkenntnisse bezüglich Lärmschutz bei Brücken werden in Form eines Berichtes zusammengefasst. Der Bericht soll dem projektierenden Ingenieur als Anleitung für die Konzeption von Lärmschutzmassnahmen dienen, welche auf Tragwerk und Umwelt abgestimmt sind.
No du rapport
(Allemand)
690