ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
AGB2002/004
Projekttitel
Betoneigenschaften gemäss SN EN 206-1
Projekttitel Englisch
Concrete properties according to SN EN 206-1

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Expositionsklassen, Betoneigenschaften, SN EN 206-1, Frosttausalzwiderstand, Chloridwiderstand, kapillares Saugen, Dauerhaftigkeit
Schlüsselwörter
(Englisch)
exposition classes, concrete properties, SN EN 206-1, freeze-thaw and de-icing salt resistance, chlorid resistance, capillary suction, durability
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit Einführung der SN EN 206-1 am 1.1.03 sind die Betoneigenschaften durch Prüfungen zu bestimmen. Die Prüfergebnisse werden ausgewertet, um die Anforderungen an Beton für verschiedene Expositionsklassen festzulegen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
With the introduction of SN EN 206-1 on 1.1.03 the concrete properties must be determinded with test methods. The test results will be evaluated, in order to define the requirements for concrete for various expositions classes.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
TFB: Prüflabor und Beratungsstelle zu Zement und Beton seit 70 Jahren, Durchführung des Forschungsauftrages Nr. 82/98: Vergleichende Untersuchungen zum Chloridwiderstand von Betonen; Durchführung vieler Untersuchungen im Bereich Dauerhaftigkeit von Beton, Mitarbeit in den SIA Gremien BK 162: Betonbau, AG 162-4: Beton, 162-4.1: SN EN 206-1; Durchführung von Schulungen im Bereich Zement- und Betonanwendungen und im Speziellen der Dauerhaftigkeit; EMPA: Beton/Bauchemie: Seit Jahrzehnten Forschungs- und Prüflabor für Beton, Bindemittel und Bauchemie, Mitarbeit in SIA-Gremien im Bereich Beton/Bindemittel, Mauerwerk/Mörtel; ASTRA-Projekte: Schädigungsmechanismen bei der Frost-Tausalz-Beanspruchung von Beton, Schädigungsmechanismen der Betonkorrosion in Tunnelbauwerken, Herstellungskonzept und Dauerhaftigkeit von selbstverdichtendem Beton; Projekte mit anderen Partnern: Festigkeitsentwicklung von Ankermörtel im Permafrost, Faser-SCC, etc.
Projektziele
(Deutsch)
Bestimmung der Prüfnormen und Festlegung zugehöriger Grenzwerte für Beton für die Expositionsklassen der SN EN 206-1
Projektziele
(Englisch)
Determination of test methods and associated limit values for concrete for the expositions classes of SN EN
Forschungsplan
(Deutsch)
4. Quartal 2002: Erarbeiten des Erhebungsbogens und Bereinigung mit der Begleitgruppe (ca. 15 AT = Arbeitstage)
1. Halbjahr 2003: Erstellung und Versand Erhebungsbögen (ca. 15 AT)
2. Halbjahr 2003: ggf. Korrektur des Erhebungsbogens und Versand Erhebungsbögen (5 AT), Kontrolle Rücklauf und Vollständigkeit der Fragebögen (5 AT), erste Kurzauswertung und Besprechung mit der Begleitgruppe (30 AT)
1. Halbjahr 2004: ggf. Korrektur des Erhebungsbogens und Versand Erhebungsbögen (6 AT), Kontrolle Rücklauf und Vollständigkeit der Fragebögen (6 AT)
Zweite Kurzauswertung, Besprechung mit der Begleitgruppe (20 AT)
2. Halbjahr 2004: Kontrolle Rücklauf und Vollständigkeit der Fragebögen (5 AT), Schlussauswertung, Besprechung mit der Begleitgruppe, Abschlussbericht (60 AT)
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Basierend auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes sollen für die relevanten Expositionsklassen der SN EN 206-1 Prüfvorschriften und Grenzwerte festgelegt werden. D.h. die heute gültigen sehr detaillierten Anforderungen an die Betonzusammensetzung sollen durch die Prüfvorschriften und Grenzwerte abgelöst werden. Dies soll in die Überarbeitung der SN EN 206-1 im Jahr 2004/05 einfliessen, um einfache Regelungen mit ausreichender Dauerhaftigkeit aufzustellen.
Berichtsnummer
(Deutsch)
615