ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
2003.C.06
Project title
Aufbau von zwei disziplinenübergreifenden Forschungsverbünden Transdisziplinarität

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Description of results
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Umweltforschung
Transdisziplinarität
Evaluation
Kriterien
Ökosystemforschung
Biodiversität
Nachhaltige Entwicklung
Short description
(German)
Seit 1. Januar 2003 führt die SANW das Transdisciplinarity-NET (td-net) in Zusammenarbeit mit den Schwesterakademien (finanzielle Unterstützung: CASS, projektbezogene Drittmittel). Das Netzwerk wurde initiiert, um die transdisziplinäre Ausrichtung der Forschung in verschiedenen Bereichen der Schweizer Forschungslandschaft zu fördern. Die Förderung der inter- und transdisziplinären Forschung ist auch eine der strategischen Massnahmen des "Forschungskonzepts Umwelt für die Jahre 2004 - 2007" des BUWAL, um die politikbezogene Umweltforschung in der Schweiz zu stärken.

Die zwei wesentlichen Hindernisse für die transdisziplinäre Forschung sind zum einen das Fehlen anerkannter Guidelines zu ihrer Formulierung, Durchführung und Evaluation und zum anderen, dass kein Wissens-Pooling betrieben wird. Aus diesen Gründen muss Transdisziplinarität in jedem Projekt von Grund auf neu 'erfunden' werden. Das td-net hat im Arbeitsplan der nächsten Jahre zwei entsprechende Projekte ('Guidelines' und 'Support') formuliert.

Mit der finanziellen Unterstützung durch das BUWAL will das td-net die transdisziplinäre Forschung in der Schweiz vorantreiben und besonders auch im Bereich der Schwerpunkt-themen des Forschungskonzeptes Umwelt die Schweizer Umweltforschung für die Jahre 2004 - 2007 unterstützen und fördern. In erster Linie soll die Unterstützung zum Aufbau der td-net Projekte 'Guidelines' und 'Support' genutzt werden.
Project aims
(German)
Guidelines der transdisziplinären Forschung:
Mit Bezug auf die methodischen und inhaltlichen Charakteristika erfolgreicher Projekte werden Guidelines gewonnen, welche für die Formulierung, Durchführung und Evaluation transdisziplinärer Forschung genutzt werden können. Die Guidelines werden, unter Einbezug der gegenwärtig auch im Ausland laufenden Projekte zu diesem Thema, in einem iterativen Prozess mit ausgesuchten Forschungsprojekten vorzugsweise im Bereich der im Forschungskonzept Umwelt 2004 - 2007 definierten Schwerpunktthemen, auf ihre Tauglichkeit hin geprüft und weiterentwickelt.
Ergebnisse: Guidelines für die transdisziplinäre Forschung im allgemeinen und im speziellen in den für das BUWAL relevanten Forschungsbereichen.

Support für transdisziplinäre Projekte:
In verschiedenen Forschungskontexten besteht das Bedürfnis oder der Anspruch, transdisziplinär ausgerichtete Projekte zu entwickeln und durchzuführen. Mit dem Projekt ‚Support' bietet das td-net an, auf Anfrage fachkundige Personen zu vermitteln oder selbst in Projekten mitzuarbeiten, welchen eine transdisziplinäre Ausrichtung haben oder bekommen sollen. Mit dem Support wird 2004 begonnen. So besteht die Möglichkeit, auf der Basis einer Startversion der ‚Guidelines' in der Planung entsprechender neuer NFP oder anderer geeigneter Projekte, vorzugsweise im Bereich der Schwerpunktthemen des Forschungskonzeptes Umwelt 2004 - 2007, mitzuwirken.
Ergebnisse: Transdisziplinäre Ausrichtung eines oder mehrerer exemplarischer Forschungsprojekte, vorzugsweise aus dem Bereich der Schwerpunktthemen des Forschungskonzeptes Umwelt 2004 - 2007.
Description of results
(German)
Bestehende Forschungsansätze sind für die Bedürfnisse der BUWAL-Forschung aufgearbeitet und zu transdisziplinären Ansätzen in Projektstudien weiterentwickelt.
Kriterienkatalog in den für das BUWAL relevanten Forschungsbereichen ist geprüft; dient auch als Grundlage für die Umsetzung des Forschungskonzeptes Umwelt 2004 - 2007 an weiteren Forschungsinstitutionen.
Transfer and application
(German)
Anwendung der transdisziplinären Ansätze und des Kriterienkatalogs in Projekten des BUWAL; Förderung der Anwendung der transdisziplinären Ansätze und des Kriterienkatalogs in Projekten anderer Forschungsinstitutionen zur Umsetzung des Forschungskonzeptes Umwelt für die Jahre 2004 - 2007.

Die Erfolgskontrolle geschieht mittels eines Steuerungsausschusses über den ganzen Verlauf des Projektes hinweg (Mitglieder aus BUWAL, beratender Kommission für Umweltforschung, Ökosystemforschung für eine nachhaltige Entwicklung) bzw. mittels eines Beirats (Mitglieder aus BUWAL, beratender Kommission für Umweltforschung, Forschungsförderungsinstitutionen und den an den Pilotprojekten beteiligten Institutionen).