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Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
01.001382
Projekttitel
Lärmstudie 2000, Institut für Hygiene und Arbeisphysiologie, ETHZ

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmstudie 2000
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
ZIELE
Die Zielsetzung der Studie ist es, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Lokale Situation: Wie sehr fühlen sich die Anwohner des Flughafens Kloten durch Fluglärm belästigt? Wie sieht der Vergleich mit Anwohnern anderer Flughäfen aus?
- Lärmquellenart: Wie wirkt sich Fluglärm im Vergleich zu anderen Lärmquellen (Strassenlärm, Militärfluglärm) auf das Belästigungsurteil und die Schlafqualität aus?
- Nachtzeiten: Welche Phasen des Schlafs sind "lärmempfindlich"?
- Bewertungsmass: Wie relevant sind Leq, Lmax, sowie Anzahl und Dauer der Lärmereignisse für das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Moderatorvariablen: Welche Faktoren moderieren das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Habituation: Erfolgt eine Gewöhnung an den Fluglärm?
- Kognition: Wie beeinflussen die bisherige und Vermutungen über die zukünftige Lärmbelastung das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Copingkapazität: Sind am Tag stark belastete Personen empfindlicher für Nachtfluglärm?
- Schutzmassnahmen: Wie verändern bauliche Lärmschutzmassnahmen das Belästigungsurteil und die Schlafqualität? Wie nützlich sind Copingmassnahmen der Flughafenanwohner?
- Planbarkeit: Reduziert sich die nächtliche Beanspruchung, wenn die Lärmereignisse vorhersagbar bzw. planbar sind?
- Flugregime: Wie wirken sich Änderungen im Flugbetrieb auf das Belästigungsurteil und die Schlafqualität aus? Wie kann das Flugregime im Sinne einer möglichst geringen Beanspruchung des Schlafes gestaltet werden?

WIRKUNG
Für Behörden:
Massnahmen werden wissenschaftlich und medizinisch besser abgestützt.
Argumente bei internationalen Verhandlungen werden geliefert.

Für die Wissenschaft:
Feldstudien über Einfluss von Lärm auf Schlaf sind selten. Es gibt Wissenslücken, die durch die Studie zum Teil gefüllt werden.

Für Anwohner:
Sie werden über negative Auswirkungen des Nachtfluglärms auf die Gesundheit informiert. Ihre Forderungen bekommen wissenschaftliche Basis.

Für Flughafenbetreiber:
Goodwill bei Anwohnern schaffen. Erfolgskontrolle der Massnahmen.
Projektziele
(Deutsch)
ZIELE
Die Zielsetzung der Studie ist es, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Lokale Situation: Wie sehr fühlen sich die Anwohner des Flughafens Kloten durch Fluglärm belästigt? Wie sieht der Vergleich mit Anwohnern anderer Flughäfen aus?
- Lärmquellenart: Wie wirkt sich Fluglärm im Vergleich zu anderen Lärmquellen (Strassenlärm, Militärfluglärm) auf das Belästigungsurteil und die Schlafqualität aus?
- Nachtzeiten: Welche Phasen des Schlafs sind "lärmempfindlich"?
- Bewertungsmass: Wie relevant sind Leq, Lmax, sowie Anzahl und Dauer der Lärmereignisse für das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Moderatorvariablen: Welche Faktoren moderieren das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Habituation: Erfolgt eine Gewöhnung an den Fluglärm?
- Kognition: Wie beeinflussen die bisherige und Vermutungen über die zukünftige Lärmbelastung das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Copingkapazität: Sind am Tag stark belastete Personen empfindlicher für Nachtfluglärm?
- Schutzmassnahmen: Wie verändern bauliche Lärmschutzmassnahmen das Belästigungsurteil und die Schlafqualität? Wie nützlich sind Copingmassnahmen der Flughafenanwohner?
- Planbarkeit: Reduziert sich die nächtliche Beanspruchung, wenn die Lärmereignisse vorhersagbar bzw. planbar sind?
- Flugregime: Wie wirken sich Änderungen im Flugbetrieb auf das Belästigungsurteil und die Schlafqualität aus? Wie kann das Flugregime im Sinne einer möglichst geringen Beanspruchung des Schlafes gestaltet werden?

WIRKUNG
Für Behörden:
Massnahmen werden wissenschaftlich und medizinisch besser abgestützt.
Argumente bei internationalen Verhandlungen werden geliefert.

Für die Wissenschaft:
Feldstudien über Einfluss von Lärm auf Schlaf sind selten. Es gibt Wissenslücken, die durch die Studie zum Teil gefüllt werden.

Für Anwohner:
Sie werden über negative Auswirkungen des Nachtfluglärms auf die Gesundheit informiert. Ihre Forderungen bekommen wissenschaftliche Basis.

Für Flughafenbetreiber:
Goodwill bei Anwohnern schaffen. Erfolgskontrolle der Massnahmen.
Abstract
(Deutsch)
ZIELE
Die Zielsetzung der Studie ist es, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Lokale Situation: Wie sehr fühlen sich die Anwohner des Flughafens Kloten durch Fluglärm belästigt? Wie sieht der Vergleich mit Anwohnern anderer Flughäfen aus?
- Lärmquellenart: Wie wirkt sich Fluglärm im Vergleich zu anderen Lärmquellen (Strassenlärm, Militärfluglärm) auf das Belästigungsurteil und die Schlafqualität aus?
- Nachtzeiten: Welche Phasen des Schlafs sind "lärmempfindlich"?
- Bewertungsmass: Wie relevant sind Leq, Lmax, sowie Anzahl und Dauer der Lärmereignisse für das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Moderatorvariablen: Welche Faktoren moderieren das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Habituation: Erfolgt eine Gewöhnung an den Fluglärm?
- Kognition: Wie beeinflussen die bisherige und Vermutungen über die zukünftige Lärmbelastung das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Copingkapazität: Sind am Tag stark belastete Personen empfindlicher für Nachtfluglärm?
- Schutzmassnahmen: Wie verändern bauliche Lärmschutzmassnahmen das Belästigungsurteil und die Schlafqualität? Wie nützlich sind Copingmassnahmen der Flughafenanwohner?
- Planbarkeit: Reduziert sich die nächtliche Beanspruchung, wenn die Lärmereignisse vorhersagbar bzw. planbar sind?
- Flugregime: Wie wirken sich Änderungen im Flugbetrieb auf das Belästigungsurteil und die Schlafqualität aus? Wie kann das Flugregime im Sinne einer möglichst geringen Beanspruchung des Schlafes gestaltet werden?

WIRKUNG
Für Behörden:
Massnahmen werden wissenschaftlich und medizinisch besser abgestützt.
Argumente bei internationalen Verhandlungen werden geliefert.

Für die Wissenschaft:
Feldstudien über Einfluss von Lärm auf Schlaf sind selten. Es gibt Wissenslücken, die durch die Studie zum Teil gefüllt werden.

Für Anwohner:
Sie werden über negative Auswirkungen des Nachtfluglärms auf die Gesundheit informiert. Ihre Forderungen bekommen wissenschaftliche Basis.

Für Flughafenbetreiber:
Goodwill bei Anwohnern schaffen. Erfolgskontrolle der Massnahmen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
ZIELE
Die Zielsetzung der Studie ist es, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Lokale Situation: Wie sehr fühlen sich die Anwohner des Flughafens Kloten durch Fluglärm belästigt? Wie sieht der Vergleich mit Anwohnern anderer Flughäfen aus?
- Lärmquellenart: Wie wirkt sich Fluglärm im Vergleich zu anderen Lärmquellen (Strassenlärm, Militärfluglärm) auf das Belästigungsurteil und die Schlafqualität aus?
- Nachtzeiten: Welche Phasen des Schlafs sind "lärmempfindlich"?
- Bewertungsmass: Wie relevant sind Leq, Lmax, sowie Anzahl und Dauer der Lärmereignisse für das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Moderatorvariablen: Welche Faktoren moderieren das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Habituation: Erfolgt eine Gewöhnung an den Fluglärm?
- Kognition: Wie beeinflussen die bisherige und Vermutungen über die zukünftige Lärmbelastung das Belästigungsurteil und die Schlafqualität?
- Copingkapazität: Sind am Tag stark belastete Personen empfindlicher für Nachtfluglärm?
- Schutzmassnahmen: Wie verändern bauliche Lärmschutzmassnahmen das Belästigungsurteil und die Schlafqualität? Wie nützlich sind Copingmassnahmen der Flughafenanwohner?
- Planbarkeit: Reduziert sich die nächtliche Beanspruchung, wenn die Lärmereignisse vorhersagbar bzw. planbar sind?
- Flugregime: Wie wirken sich Änderungen im Flugbetrieb auf das Belästigungsurteil und die Schlafqualität aus? Wie kann das Flugregime im Sinne einer möglichst geringen Beanspruchung des Schlafes gestaltet werden?

WIRKUNG
Für Behörden:
Massnahmen werden wissenschaftlich und medizinisch besser abgestützt.
Argumente bei internationalen Verhandlungen werden geliefert.

Für die Wissenschaft:
Feldstudien über Einfluss von Lärm auf Schlaf sind selten. Es gibt Wissenslücken, die durch die Studie zum Teil gefüllt werden.

Für Anwohner:
Sie werden über negative Auswirkungen des Nachtfluglärms auf die Gesundheit informiert. Ihre Forderungen bekommen wissenschaftliche Basis.

Für Flughafenbetreiber:
Goodwill bei Anwohnern schaffen. Erfolgskontrolle der Massnahmen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Schlussbericht