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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
02034
Projekttitel
Mobilitätskampagne SAC - Alpenretour 2. Tranche (2002 und 2003)

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr
öffentlicher Verkehr
Mobilität
Mobilitätskampagne SAC
Alpenretour
Bergsport
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Mobilitätskampagne SAC (Alpenretour) will mit Hilfe verschiedener Massnahmen die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Bergsport fördern.
Mit dem Bundesbeitrag sollen in erster Linie die Konzeptionierung, Umsetzung und intensive Evaluation des (Modell-)Projekts unterstützt werden. Dabei steht die Frage im Vordergrund, welches Umsteigepotenzial besteht (samt der entsprechenden Auswirkungen auf Verkehrsmittelwahl, Energieverbrauch, Umwelt, etc.). Insbesondere sollen dazu auch räumlich differenzierte Aussagen gewonnen und Potenziale für einen nachhaltigen Freizeitverkehr aufgezeigt werden.
Projektziele
(Deutsch)
Fortsetzung der Unterstützung der Mobilitätskampagne SAC "Alpenretour";
Abschätzung des Potenzials von Fördermassnahmen und Anreizen zur vermehrten Benutzung des öffentlichen Verkehrs und der Berücksichtigung der Nachhaltigkeit im Bergsport und im Freizeitverkehr allgemein.
Abstract
(Deutsch)
Ziel der Mobilitätskampagne Alpen retour, die noch bis Ende 2003 dauert, ist die Förderung des öffentlichen Verkehrs bei der Anreise der Bergsteigerinnen und Wanderer in die Berge. Sie wird vom ARE und anderen Bundesämtern unterstützt. Online-Alpenfahrplan (www.alpenonline.ch), Alpenticket, Jugendwettbewerb, Mobilitätsberatung für Tourenleiter, aktiver Einbezug der Sektionen heissen die eingesetzten Massnahmen. In diesem Rahmen hat sich der SAC neben verschiedenen qualitativen Zielen auch das quantitative Ziel gesetzt: Bei den Touren und Anlässen der SAC-Sektionen sollten rund 10% der per Auto zurückgelegten Personenkilometer oder rund 1 Mio. Personenkilometer auf den öffentlichen Verkehr umzulagern sein. Das Jahr 2002 galt als Testjahr, von 1998 stammen die Ausgangsdaten. Die Sektionen, die sich freiwillig zu einer Teilnahme an der Kampagne entschlossen haben, wurden aufgefordert, ihre Sektionstouren zu erfassen. Die Mobilitätserhebung zeigt, dass das Ziel der 1 Mio. umgelagerten mIV-Personen­kilometer tatsächlich erreicht wurde.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.