ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
02025
Projekttitel
Leitbild Nachhaltige Mobilität Workshop

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr
Verkehrspolitik
Strategie Nachhaltige Entwicklung
Leitbild Mobilität
Workshop
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das für die nächsten Jahre prognostizierte Verkehrswachstum bildet eine der zentralen Herausforderungen für die künftige Verkehrspolitik und die nachhaltige Entwicklung. Zielkonflikte zwischen ökologischen Anforderungen, wirtschaftlichen Bedürfnissen und der Grundversorgung aller Landesteile (Service Public) sind im konkreten Einzelfall zu erwarten.
Der Bericht des Bundesrates "Strategie Nachhaltige Entwicklung 2002", welcher Ende März 2002 verabschiedet wurde, sieht im Verkehrsbereich daher die Erarbeitung eines Leitbildes "Nachhaltige Mobilität" als Massnahme mit folgendem Auftrag vor (vgl. Massnahme 15):
"Ein Leitbild nachhaltige Mobilität soll die auf die Nachhaltige Entwicklung ausgerichtete Verkehrspolitik der letzten Jahre weiter konkretisieren. Das Leitbild legt Prinzipien, Grundsätze und langfristige Ziele einer nachhaltigen Mobilität fest, welche die drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft gleichwertig gewichtet, und dient als wichtiges Führungs- und Koordinationsinstrument. Das Leitbild soll insbesondere auch Mechanismen aufzeigen, wie allfällige Zielkonflikte zwischen Interessen von Schützen und Nutzen sowie von Umwelt- und Infrastrukturpolitik in tragfähige Lösungen überführt werden können."
Projektziele
(Deutsch)
Ein Leitbild nachhaltige Mobilität soll die auf die Nachhaltige Entwicklung ausgerichtete Verkehrspolitik der letzten Jahre weiter konkretisieren. Das Leitbild legt Prinzipien, Grundsätze und langfristige Ziele einer nachhaltigen Mobilität fest, welche die drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft gleichwertig gewichtet, und dient als wichtiges Führungs- und Koordinationsinstrument. Das Leitbild soll insbesondere auch Mechanismen aufzeigen, wie allfällige Zielkonflikte zwischen Interessen von Schützen und Nutzen sowie von Umwelt- und Infrastrukturpolitik in tragfähige Lösungen überführt werden können.
Abstract
(Deutsch)
Der Bundesrat hat im Bericht "Strategie Nachhaltige Entwicklung" vom 27. März 2002 unter anderem Massnahme 15 beschlossen, gemäss welcher ein Leitbild Nachhaltige Mobilität die auf die Nachhaltige Entwicklung ausgerichtete Verkehrspolitik der letzten Jahre weiter konkretisieren soll. Der Auftrag des Bundesrates wurde an einem Workshop im Dezember 2002 bundesintern (ARE, ASTRA, BAV, BAZL, BUWAL und BFE) ausführlich diskutiert und konkretisiert. Dabei wurde der Zeithorizont des Leitbildes auf das Jahr 2020 festgelegt. Daneben wurde das Leitbild wie folgt positioniert: Es soll eine Gesamtverkehrspolitik einnehmen (alle Verkehrsträger, alle Verkehrsmittel), klare Ziele enthalten und aufzeigen, welche zusätzlichen Massnahmen zu deren Erreichung nötig sind sowie Entscheidprozesse und -regeln bei Zielkonflikten analysieren und Verbesserungen vorschlagen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Kein Eintrag.