ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
02024
Projekttitel
Grundlagen zu den Perspektiven Tourismusverkehr Modul M13/2

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr
Personenverkehr
Perspektiven
Tourismus
Tourismusverkehr
Freizeitverkehr
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Rahmen der Perspektivarbeiten zur zukünftigen Entwicklung des Personenverkehrs in der Schweiz (2000 bis 2030) werden die einzelnen Wegzwecke genauer analysiert. Zum einen soll der Istzustand genauer betrachtet, zum anderen sollen Aussagen über die zukünftige Entwicklung getroffen werden. Informationen über die einzelnen Wegzwecke sollen die Beurteilung der zukünftigen Gesamtmobilität erleichtern. Der Tourismus und der dadurch erzeugte Verkehr stehen im Zentrum dieses Auftrages. Der Freizeitverkehr (Modul M13/1) wird parallel bearbeitet und mit dem vorliegenden Modul M13/2 koordiniert.
Der Tourismus ist nicht nur interessant im Hinblick auf das Verhalten der in der Schweiz Lebenden, sondern auch im Hinblick auf die Anziehungskraft der Schweiz als Tourismusland beziehungsweise als Verkehrsachse zwischen Nord - Süd oder West - Ost. Der letzte Aspekt wird hier nicht weiter behandelt. Da der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftszweig in der Schweiz ist und da viele Gemeinden von ihm leben, ist die Frage, wie sich der Tourismus in Zukunft entwickeln wird, für viele Schweizer Gemeinden und die Schweiz als Ganzes von Bedeutung.
Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel des Auftrages sind Aussagen zu den Trends in zwei den Tourismus betreffenden Bereichen:
- Reisverhalten der in der Schweiz Lebenden
- Die Schweiz als Ziel von Reisen
Die Aussagen zu diesen zwei Bereichen sollen sich auf eine genauere Auswertung bestehender Datensätze (hierbei wird der Auftragnehmer vom Auftraggeber unterstützt) und auf einer Literaturrecherche (unter anderem NFP41) beziehungsweise eigenes Wissen stützen. Die Aussagen sollen sich als Basis für die weiteren Arbeiten zu den Perspektiven eignen. Das heisst, die Aussagen sollen Informationen über die zukünftige Entwicklung der im Zusammenhang mit dem Tourismus zurückgelegten Personenkilometer enthalten.
Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieses Projektes wurden Reisen mit mindestens einer auswärtigen Übernachtung behandelt. Für diese Reisen wurden die Vergangenheitsentwicklung und die wichtigsten Einflussfaktoren analysiert. Darauf aufbauend wurden Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Tourismusverkehrs gemacht. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die Szenarienarbeiten des ARE ein.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.