ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
02023
Projekttitel
Grundlagen zu den Perspektiven Freizeitverkehr Modul M13/1

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr
Personenverkehr
Freizeitverkehr
Tourismusverkehr
Wegzwecke
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Rahmen der Perspektivarbeiten zur zukünftigen Entwicklung des Personenverkehrs in der Schweiz (2000 bis 2030) werden die einzelnen Wegzwecke genauer analysiert. Zum einen soll der Istzustand genauer betrachtet, zum anderen sollen Aussagen über die zukünftige Entwicklung getroffen werden. Informationen über die einzelnen Wegzwecke sollen die Beurteilung der zukünftigen Gesamtmobilität erleichtern. Der Freizeitverkehr (Modul M13/1) steht im Zentrum dieses Auftrages. Der Tourismusverkehr (Modul 13/2) wird parallel bearbeitet und mit dem vorliegenden Modul M13/1 koordiniert.
Aussagen über den Freizeitverkehr sind von herausragender Bedeutung, da dieser Wegzweck in den letzten Jahren immer wichtiger wurde und mittlerweile der bedeutendste Zweck ist. Eine Analyse der vergangenen Entwicklung und der derzeitigen Situation ist aber nur eine wichtige Voraussetzung, um zukünftige Trends beurteilen zu können. Die zu erwartenden Trends im Freizeitverkehr sind zudem abhängig von gesellschaftlichen Veränderungen sowie von Änderungen in der Bevölkerungsstruktur und im Berufsleben.
Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel des Auftrages sind Aussagen zu den Trends im Freizeitverkehr, wobei unter Freizeitverkehr alle Freizeitaktivitäten, die kürzer als ein Tag sind, subsumiert werden (Freizeitwege mit mindestens einer auswärtigen Übernachtung werden in einem anderen Modul behandelt). Da der Freizeitverkehr so heterogen ist, ist es unter Umständen sinnvoll, Aussagen getrennt nach Aktivitätenbereichen zu machen. Die Aussagen sollen sich als Basis für die weiteren Arbeiten zu den Perspektiven eignen. Das heisst, die Aussagen sollen Informationen über die zukünftige Entwicklung der im Zusammenhang mit dem Freizeitverkehr zurückgelegten Personenkilometer enthalten.
Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieses Projektes wurden Wege zu maximal eintägigen Freizeitaktivitäten behandelt. Für diese Wege wurden die Vergangenheitsentwicklung und die wichtigsten Einflussfaktoren analysiert. Darauf aufbauend wurden mit Hilfe von Elastizitäten Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Freizeitverkehrs gemacht. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die Szenarienarbeiten des ARE ein.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.