ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SECO
Projektnummer
2000-SF-RESF-03
Projekttitel
Die Umsetzung von INTERREG III: begleitende Unterstüzung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
Anzeigen
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Implementation
Efficiency
Valuation
Coordination
Schlüsselwörter
(Französisch)
Mise en œuvre
Efficience
Evaluation
Coordination
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das vorgeschlagene Vorgehen geht von folgenden Gegebenheiten und Annahmen aus:
Das Ziel des Staatssekretariates für Wirtschaft (seco) ist es, eine funktionstüchtige, effiziente und zielgerichtete Struktur zur Umsetzung bereit zu stellen.
Die Umsetzung von INTERREG III soll ganzheitlich erfolgen. Das heisst, dass der Kunde, also die Antragsteller, die involvierten Bundesstellen als konsistent und koordiniert handelnde Instanzen erfahren. Die Begleitgruppe arbeitet nach den Prinzipien der Effektivität, Effizienz und Kohärenz.
Die bisher festgelegten Organisationsstrukturen zur Umsetzung von INTERREG III bilden Arbeitsgrundlage für die Arbeiten im vorliegenden Projekt.
Projektziele
(Deutsch)
Das Mandat soll folgende erwarteten Ergebnisse liefern:
o die bereits vorliegende Organisationsstruktur der Begleitgruppe INTERREG III wird in Bezug auf ihre Zweckmässigkeit und ihre Effizienz hin überprüft;
o der notwendige Konsens der Begleitgruppe über ihre Aufgaben und die Strategie der Umsetzung von INTERREG III wird gefestigt;
o die horizontale Koordination der verschiedenen Bundesstellen, die in der Begleitgruppe INTERREG III beteiligt sein werden, wird durch geeignete Arbeitsweisen und Abläufe gestärkt;
o periodische Überprüfungen in Form von Workshops, Einzelinterviews oder eines bestimmten, dafür an den Begleitgruppen-Sitzungen reservierten Traktandums liefern Hinweise für die kontinuierliche Verbesserung der horizontalen Koordination auf Bundesebene;
o das Beispiel der Koordination und Kooperation von INTERREG III in der Bundesverwaltung wird nach Ablauf der Begleitung ggf. als Muster für andere Zusammenarbeitsprojekte dienen.