ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F-8380
Projekttitel
Innovationen im Wohnungsbau - Erfahrungen aus den letzten 25 Jahren

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Zielerreichung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Wohnungsbau, Innovationen, Experimente, Erfahrungen
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der gesellschaftliche Wertewandel seit den 70er Jahren und die zunehmende Differenzierung der Lebensstile brachte neue Wohnbedürfnisse hervor, die sich zuerst in Postulaten zu einem veränderten Wohnungsbau und schliesslich in vielen praktischen Beispielen von neuen Wohn- und Siedlungsformen niederschlugen. Das "Exemplarische" dieser Projekte kann sich auf sehr unterschiedliche Aspekte beziehen. So zum Beispiel auf die Ökologie (Ressourcen sparendes Bauen und Wohnen), auf die Architektur/Raumplanung (Grundriss- und Aussenraumgestaltung, städtebauliche Einbindung), auf Serviceleistungen und Infrastrukturen für spezifische Wohnformen und Bewohnergruppen, auf die Finanzierungsart (finanzielle Beteiligung der Mieter) auf die Mitsprache von Mieter-/Bewohnerschaft in der Planungs-, Bau und Nutzungsphase oder auch auf besondere rechtliche und organisatorische Aspekte (Mischformen Miete/Eigentum, Hausordnungen, Selbstverwaltung). In einigen exemplarischen Projekten wurde versucht, gleich mehrere Postulate umzusetzen, während in anderen innovative Teilaspekte im Vordergrund standen. Im Rahmen dieser Studie ist der Frage nachzugehen, wie sich diese Innovationen bewährt haben.
Methoden
(Deutsch)
Dokumentenanalyse, Gespräche mit Schlüsselpersonen.
Projektziele
(Deutsch)
Im Sinne einer Evaluation von ausgewählten innovativen Wohnprojekten sind im Rahmen der Studie folgende Fragen zu beantworten:
Wie werden die Projekte nachträglich von den Initianten beurteilt? Welche Innovationen sind inzwischen zum Allgemeingut im Wohnungsbau geworden? Welche haben sich aus welchen Gründen nicht durchgesetzt? Waren die Postulate und Innovationen nur Ausdruck eines gewissen "Zeitgeistes" oder handelt es sich um Anliegen, die im Wohnungsbau weiterhin verfolgt und von der öffentlichen Hand unterstützt werden sollten? Wo müsste eine solche Unterstützung ansetzen?
Zielerreichung
(Deutsch)
Das Ziel wurde erreicht
Abstract
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Studie ist abgeschlossen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Studienresultate für interenen Gebrauch, keine Publikation