ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
02007
Projekttitel
Harmonisierung der Planungs- und Baugesetzgebung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Planungsgesetzgebung
Baugesetzgebung
Harmonisierung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Vielfalt im Bereich der Bauvorschriften stellt ein ernsthaftes Problem dar und kann zu Nachteilen für die Schweiz im internationalen Standortwettbewerb führen. In einem ersten Schritt sollen die wesentlichsten Begriffe einheitlich umschrieben und die massgeblichen Messweisen festgelegt werden. Grundlage bildet die anlässlich der Sitzung vom 19.04.02 erarbeitete Liste der in erster Priorität zu harmonisierenden Begriffe (die bereinigte Liste datiert vom 03.05.02).
Projektziele
(Deutsch)
Mit dem Auftrag soll sichergestellt werden, dass die Erarbeitung der Begriffsdefinitionen und die Festlegung der massgeblichen Messweisen auf der Grundlage der am Institut für Raumentwicklung, angewandte Forschung und Planungsbegleitung (IRAP) der HSR bereits geleisteten Vorarbeiten möglichst rasch und qualitativ hoch stehend erfolgen können. Ende des Jahres sollen die Definitionen und Messweisen so weit konsolidiert sein, dass sie interessierten Kantonen im Sinne von Empfehlungen verfügbar gemacht werden können.
Abstract
(Deutsch)
In Erfüllung des Auftrages wurden insgesamt 32 Begriffe - gebäudespezifische Begriffe, Begriffe zu den Längen- und Höhenmassen sowie zu den Geschossen, den Abständen und der Baubegrenzung - definiert. Alle Definitionen wurden in Worten und - soweit sinnvoll - mit Skizzen erläutert. Das Ergebnis des Forschungsauftrages wird im ersten Quartal des Jahres 2003 Grundlage einer Konsultation bei ausgewählten Fachkreisen bilden.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.