ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
EU FRP
Projektnummer
00.0368
Projekttitel
COFURN: Co-operation for consensus, standardisation and interoperability to support e-com services in the furniture sector
Projekttitel Englisch
COFURN: Co-operation for consensus, standardisation and interoperability to support e-com services in the furniture sector

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Alternative Projektnummern
-
-
-
Anzeigen
Forschungsprogramme
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Weitere Hinweise und Angaben
-
-
-
Anzeigen
Partner und Internationale Organisationen
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Datenbankreferenzen
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Standardisation; Datenaustausch; Möbelindustrie
Alternative Projektnummern
(Englisch)
EU project number: IST-2000-25183
Forschungsprogramme
(Englisch)
EU-programme: 5. Frame Research Programme - 1.2.2 New methods of work and electronic commerce
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Abstract
Weitere Hinweise und Angaben
(Englisch)
Full name of research-institution/enterprise:
Hochschule für Architektur, Bau und Holz HSB

Partner und Internationale Organisationen
(Deutsch)
Coordinator: AIDIMA (E)
Abstract
(Deutsch)
Aufbauend auf vorangegangenen EU-Projekten verfolgt das Projekt COFURN das Ziel einer Universellen Form des Datenaustausches aller Parteien, welche im Sektor Möbelindustrie arbeiten. Es soll ein Netzwerk um Schlüsselorganisationen (von Möbelfabrikanten bis Standardisierungsgremien) zur Promotion der Zusammenarbeit für Standardisierung des Datenaustausches und der Unterstützung für E-commerce Aktivitäten in den Möbelindustriesektoren aufgebaut werden. Mit der Entwicklung eines international anerkannten Standards innerhalb der Norm ISO 10303 STEP (Standard for the exchange of product data), soll mit dem Anwendungsprotokoll AP236 für Möbeldaten (funStep), der Datenaustausch zwischen Fabrikanten, Verkäufern, Lieferanten, Innenarchitekten und Endbenutzern erleichtert werden.
Hauptziel ist neben der Entwicklung der technischen Aspekte vor allem das Fördern Bewusstseins für die Datenaustauschproblematik in der Industrie sowie die Verbreitung des Standards und das Zusammenbringen und Unterstützen von Anbietern und Anwendern. Die von der Schweizerischen Hochschule für die Holzwirtschaft, SH-Holz im Projekt zu leistenden Aufgaben sind unter anderem die Vertretung und Leitung des 'Chapters Schweiz' und die Mitarbeit im 'Managementbord' des Projektes. Hauptaufgabe ist die Verbreitung von Informationen und Bekanntmachung des Standards in der Schweiz. Dazu gehört auch die Mitarbeit an der Projektwebsite mit Übersetzungen im integrierten Online-Wörterbuch, die aktive Teilnahme an Informationsveranstaltungen und die Unterstützung von interessierten Partnern und Anwendern.
Grundlage der Aktivitäten der SH-Holz war die Durchführung einer Marktanalyse der Schweizer Wohn- und Küchenmöbelbranche, im Bezug auf das Bewusstsein über den elektronischen Datenaustausch und die Verbreitung von entsprechenden Systemen. Die Zurückhaltung gegenüber der Datenaustauschproblematik hat gezeigt, dass eine entsprechende Informations- und Aufklärungsarbeit besonders wichtig ist. In einem ersten Schritt wurden die wichtigsten Firmen der Branche via elektronische Medien über die funStep Initiative informiert. Für die Europaweite Durchführung einer Umfrage zum Datenaustausch- und E-Businessbewusstsein in der Möbelbranche wurden die entsprechenden Übersetzungsarbeiten und Vorbereitungen geleistet, damit diese anfangs Jahr 2002 durchgeführt werden kann.
Über Kontakte zu Softwareherstellern aus der Schweizer Holzbranche sollen die Möglichkeiten und Voraussetzungen für die Implementierung der Protokolle in die entsprechende Software geschaffen werden. Bei persönlichen Kontakten und an entsprechenden Meetings wurde der Grundstein dafür gelegt. Weiter soll im 2002 ein Fachartikel in verschiedenen Fachzeitschriften erscheinen, damit auch eine breiteres Publikum über das Projekt informiert wird. Zudem wird im Verlaufe des Jahres ein 2?Tägiges Softwareseminar für die Möbelbranche stattfinden, mit dessen Planung und Organisation die SH-Holz bereits begonnen hat.
Datenbankreferenzen
(Englisch)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 00.0368